5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Wenn den PC hochfahre, kommt immer die Warning: "your PC chip Fan Fail or speed tooLow" Wenn ich dann F4 drücke, startet der PC ganz Normal. Meine Frage ist, was funktioniert nicht richtig und wie kann ich den Fehler aufheben? Ich habe einen PC mit Chip Asus A8N.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Das bedeutet daß sich einer der Lüfter nicht oder zu langsam dreht, das passiert häufig wenn der Kühlkörper bzw. Lüfter mit Staub und Fasern (Teppichfasern, (Tier)Haaren, Fasern von Kleidung etc.) verlegt ist. Reinigung kann hier Abhilfe schaffen.
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Hallo,

eventuell könnte das Lager des Lüfters defekt sein und er sich dadurch langsamer drehen.

Du schreibst Asus.
Asus kühlt z. B. die South-Bridge mit einem Lüfter.
Andere Hersteller benutzen dafür Kühlkörper.
Mit Everest oder SpeedFan könntest Du mal die Drehzahl des Lüfters auslesen lassen.
Eventuell auch im BIOS (wenn möglich) die Mindestdrehzahl einstellen, bei der die Fehlermeldung erscheinen soll.


mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

es könnte aber auch ein "temperaturgeregelter" Lüfter sein.
Wie ist denn die Bezeichnung vom Lüfter

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von teerbaby Mitglied (525 Punkte)
Kommt die Meldung vom BIOS oder wenn Windows startet? Von Asus gibts ja auch das Tool "Asus PC Probe". Das gibt auch Warnungen aus, wenn die Temperatur zu hoch ist oder die Lüfterdrehzahl zu niedrig.
Du kannst aber auch Mindestwerte einstellen. Oder den Autostart einfach deaktivieren.

Bei wäre z.B. die Drehzahl vom Netzteillüfter ständig zu niedrig - das dreht aber halt nur so um die 400rpm.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe Kühler sauber gemacht ( Kühler :Artctic-Cooling Silencer
64 UltraTC) aber es hat sich nicht geändert.
Hat jemand idee, Wie ich rauskriege , ob lager kaputt ist.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Ich tippe auf die temperaturgeregelte Version....
Arctic Cooling - Silencer 64 Ultra TC

und der läuft nun mal langsam an...daja die CPU noch keine Wärme aufgebaut hat.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Demora,

ist das Verhalten neu oder war das schon immer so?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,
das Problem ist neu. Ich habe Bios nach dem Kühler geschaut. Temperatur von CPU Fan und Chipset Fan 33 Celsius , Drehzahl beträgt 4200.

Gruss

Demora
...