1.1k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
Hallo zusammen,

ich programmiere jetzt schon seit einiger Zeit mit PHP und ich stoße dabei immer wieder an die Grenzen meiner IDE. Zuerst habe ich mit Macromedia Dreamweaver programmiert, dann hab ich Freeware ausprobiert wie Weaverslave und noch einige andere kleine. Jetzt bin ich auf Sun Netbeans gestoßen, was mir bislang am besten gefällt. Trotzdem fehlen mir auch hier ein paar Dinge. Ich weiß nicht mal, ob es überhautp eine IDE gibt, die sowas bietet. Folgende Dinge suche ich:
- wenn ich im Editor den namen einer Funktion eintippe, wäre es schön, wenn man schon ein kleines Popup bekommt, das mir anzeigt, welche Parameter die Funktion verlangt
- aus c++-zeiten kenne ich noch die debugger, wo man den code und die inhalte der variablen zeile für zeile durchgehen kann und überprüfen kann, gibt es sowas auch für php?
- codetemplates (hat netbeans bereits): bei z.b. eintippen von if und dann tab drücken werden automatisch klammern etc gesetzt...

vielleicht hat ja jemand von euch ne idee!

vielen dank im voraus

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Zumindest "code completion" mit Anzeige der Parameter sollte NetBeans/PHP meines Wissens nach beherrschen.
0 Punkte
Beantwortet von computerfreaki Mitglied (219 Punkte)
Also ich verwende in der Schule immer Aptana Studio. Is ne sehr gute Web-Entwicklungs-IDE. Glaube die hat auch Autocompletion.
mfg
computerjan
...