2.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von ullifrank Mitglied (107 Punkte)
Hallo,

Ich möchte mir einen Laptop kaufen und diesen u.a. im LKW als fernseher nutzen.
Da ich eine digitale Sat Anlage mit Scart Ausgang habe möchte ich diese anschließen.
Gibt es eine Möglichkeit per Adapter oder tv Carte ohne das viel kabel herum liegen.
am beste wäre ein USB Stick.

mfg:

Ulli

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
In so einem Fall ist m.E. ein externer DVB-S Empfänger sinnvoll, der per USB mit dem Rechner verbunden wird, z.B. der hier (das ist aber nur ein Beispiel, es gibt auch noch andere in versch. Preis- und Leistungsklassen).
0 Punkte
Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
Hallo,
möglich ist es - aber sehr mühselig bis unmöglich (ich habe teilweise aufgegeben).
Du musst ja bei jedem neuem Standort das Satelitensignal wieder neu suchen und erst wenn du das Signal hast, kann sich der externe DVB-S Empfänger "einstellen". Ich habe es letztes Jahr in Frankreich versucht (SatSchüssel, Laptop, SatFinder). Empfang hatte ich erst, als nette Franzosen mit Ihrem SatReceiver und einem Kleinem TV die Schüssel exact ausgerichtet hatten. Danach hatte der Stick auh keine Probleme mehr. Aber ohne das.....
Also nur für ein Fußballspiel und ab und zu Nachrichten mache ich das nicht wieder.
Gruß, elianna
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Morgen,

es gibt sicher noch andere Möglichkeiten wie die schon genannten.

Ich gehe mal davon aus, dass Du auch im Besitz eines Satfinders und eines Kompasses bist, dann sollte die Asrichtung kein Problem darstellen.

Der einfachste Weg wäre, wenn Du die vorhandenen Geräte nutzen möchtest, der Kauf eines Grabbers, welcher mit dem entsprechenen Kabel zum Reciver verbunden wird, fertig, Kosten ca. 20 Euro.

Eine andere Möglichkeit wäre der Kauf eines USB-DVBT-Sticks, Nachteil verschiedene Programme nur Regional erreichbar, Kosten ca. 20 Euro.

Oder Du nutzt die meist vorhandenen W´Lan-Netzte an der Tanke und schaust TV über das Netz, entsprechene Software zum Empfang ist im Netz zu finden, Kosten meist null.

Gruss Frank
...