1.6k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Ich hatte meinen fertigen Film in meiner Waschtasche, darin ist mir das Duschgel ausgelaufen. Kann ich den Film noch retten ?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Worauf ist denn der Film ?
0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
Was ist das denn für ein Film, Material, Verpackung?
Wie sehen die äußerlichen Schäden aus?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wenn es nicht gerade sehr heisses Wasser war, dann solte das kein Problem sein: Beim Entwickeln werden Filme ohnehin nass.

Falls der Film an der Hülle angeklebt ist, alles zunächst in kaltem Wasser einweichen. Nach einiger Zeit den Film vorsichtig ablösen.

Dann gründlich mit kaltem Wasser abspülen. Spüle ihn zum Schluss am besten in destilliertem Wasser, das mit ein oder zwei TROPFEN Spülmittel versetzt ist. Du kannst das Wasser auch mit einer Zange mit Gummilippen abstreifen - aber die wirst Du nicht haben (evtl. kann man so etwas aus einem alten, SAUBEREN Scheibenwischer improvisieren).

Schliesslich den Film möglichst staubfrei mit einer Wäscheklammer aufhängen - das freie Ende beschweren, so dass er frei hängt und weder irgendwo anstösst noch sich selbst berührt (kringelt).
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
OK - es war ja kein Wasser, sondern Duschgel. Das Verfahren sollte trotzdem funktionieren wie beschrieben. Evtl. grosse Duschgel-Placken IM Spülwasser zart mit den Fingern abreiben.
...