15.4k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,
ich habe ein Spiel für mein Bruder am PC installiert, und beim starten kommt folgender Fehler: Fehler: Konnte 3D system nicht initialiesieren. Shader Model 2.0 wird vorrausgesetzt. Bitte die neusten Grafikkartentreiber installieren.

Habe folgende Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 Ti 4200
Jhabe gerade auch schon einen neuen Treiber von NVIDIA runtergeladen (93.71 forceware winxp2) und installiert, aber immer noch selber Fehler. Was kann das sein.

Bitte um schnelle Hilfe, danke

birdybirdy

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Deine Grafikkarte unterstützt nur Shader-Modell 1.x, und da es sich dabei um ein Feature der Hardware handelt, kann dies auch nicht mit neueren Treibern nachgerüstet werden.

(Quelle: Wikipedia)
0 Punkte
Beantwortet von
Ok danke, also muss ich dann eine neue Grafikkarte kaufen um das spielen zu können?
0 Punkte
Beantwortet von
Diese Grafikkarte hat doch Shader Model 2.0, oder?

128 MB GeForce FX5200, AGP
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Um welches Spiel handelt es sich denn? Die FX5200 ist eine der langsamsten Karten aus dieser Serie und nicht wirklich für anspruchsvollere Spiele geeignet; da ist eine Radeon 9600 oder 9800 eine bessere Investition.
0 Punkte
Beantwortet von
Das Spiel ist Landwirtschaftssimulator, aber es wird da auch Need for Speed und so darauf gespielt
0 Punkte
Beantwortet von
@ birdybirdy,

kaufe lieber eine shader 3 taugliche Karte. Bei der Nvidia-Fraktion sind das die Karten beginnend mit Version 6xxxxx und bei der ATI-Fraktion Karten ab Version X 1xxxx.

Beispielsweise also eine Geforce 6600 oder eine Radeon X 1650.

Beide Karten sind als AGP erhältlich und liegen leistungsmäßig in der unteren Spieletauglichkeit. Aber, und das ist der Vorteil, sie unterstützen shader 3 und sollten um die 50€ oder günstiger zu bekommen sein.

gruß lieber
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, danke, werde ich ausprobieren
0 Punkte
Beantwortet von
[*][sup]
*Threadedit* 05.06.2009, 13:04:07
Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
[*][sup]
*Threadedit* 14.06.2009, 10:46:25
Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
[*][sup]
*Threadedit* 20.06.2009, 11:16:59
Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7
[/sup]
...