10.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hab XP SP3 seit geraumer Zeit laufen. Völlig problemlos.

Seit gestern bootet der Rechner nicht mehr von der Platte. Es blinkt nur der Cursor auf einem schwarzen Schirm links oben, noch bevor das XP Startmenü geladen wird.

Was ich versucht habe:
- Mit Linux CD gebootet und auf die Platte zugegriffen. Geht problemlos, alle Dateien da --> Platte geht
- Mit XP Reparatur CD gebootet. fixmbr, fixboot --> Keine Änderung
- XP in ein neues Verzeichnis installiert --> XP kopiert Dateien auf die Platte und bootet dann neu --> Ergebnis: Unverändert.

Platte ist IDE Platte, IDE Channel 1, Master. Slave ist leer, am IDE Channel 2 hängen zwei CD Laufwerke (die funktinieren).

Bin ratlos.

Danke für jeden Tipp.

Loose Gravel

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!

timeout=30, das dürfte auch reichen.
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Ja, sicherlich - aber warum sich zeitlich einschränken
- ich selber hab mein Multibootmenü seit Jahren auf 999 ^^

BTW: Hat sich inzwischen was getan?
0 Punkte
Beantwortet von
hi,


multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXPNEU="MS XP..."
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Test XP"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="MS XP..."


steht da noch was hinter?

bei mir kommt da noch:

/noexecute=optin /fastdetect /noguiboot

wie sieht es bei dir aus?

gruss
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

trotz fixmbr/fixboot glaube ich, dass die Platte einen Defekt hat. Dass Linux auf die Daten zugreifen kann, beweist nicht das Gegenteil.

Mein Tipp:

Daten sichern
chkdsk /r (damit die von mir vermuteten defekten Sektoren markiert werden)
Platte neu partitinieren
XP installieren...

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von
Timeout hab ich jetzt mal eingetragen.

chkdsk sagt; Festplatte ist in gutem Zustand

chkdsk /p sagt
Der Datenträger wird überprüft
Weitere Überprüfungs- und Wiederherstellungsvorgänge werden durchgeführt (3x)
CHKDSK hat mindestens einen Fehler auf dem Datenträger gefunden

chkdsk /r läuft gerade. Boote dann neu und melde mich.
0 Punkte
Beantwortet von
So, hat etwas gedauert, ist jetzt durch.

chkdsk /r ist durchgelaufen, ohne Fehler.

@Gast123; Je die /noexecute=optin /fastdetect ist bei mir auch da.


Ergebnis aller Aktionen: UNVERÄNDERT

Offensichtlich wird das Bootmenü nicht einmal geladen.
Er bootet von der Platte (das tut er, sonst würde vermutlich etwas stehen wie: No system, enter disk with system... oder so ähnlich)
und hängt sich sofort auf. Cursor blinkt links oben. Das wars.

Bin frustriert.

Noch rigendjemand eine Idee?

PS: Natürlich könnte ich XP neu aufsetzen. Plus alle Applikationen. Aber die Ursache kenne ich nicht. Wird also wieder passieren....
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
hm ... wenn das bei beiden Systemen passiert sind die Konten wahrscheinlich defekt? und/oder ein NTFS-Zugriffs-Rechteproblem besteht?
Bei einer Paralellinstallation naheliegend, da dieselben User- & Programm Ordner & Pfade verwendet werden.

FAZIT: Ich würde die Partition(en) neuformatieren und wirklich ALLES neuaufsetzen.
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
PS: Erwähnenswert - wenn das man z.B. eine SP3 Installation
mit einer SP2 CD repariert, könnte das Verhalten auch auftreten.
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
FAZIT: Ich würde die Partition(en) neuformatieren und wirklich ALLES neuaufsetzen.


Womit wir dann schon 2 wären - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Um meinen Tipp mal etwas zu erläutern:

Der mbr wird an den Anfang des 1. physikalischen Sektor der HDD geschrieben. Ich vermute einen Defekt der HDD in genau diesem Bereich. Bei fixmbr usw. werden die entsprechenden Daten wieder genau in diesen Bereich geschrieben. Deshalb mein Vorschlag chkdsk /r und neu partitionieren. Chkdsk hat mindestens 1x Fehler gemeldet. Selbst wenn chkdsk jetzt meint, die Fehler behoben zu haben (durch kopieren der Daten in einen anderen Bereich) so werden die Daten bei Systemstart doch wieder genau da gesucht, wo die (nach meiner Meinung) defekten Sektoren liegen: Am Anfang des 1. physikalischen Sektors...

Wenn du chkdsk /r hast laufen lassen, werden die entsprechenden Bereiche als "defekt" markiert. Bei einer neuen Partitionierung würde (nach meiner Meinung) der 1. Sektor hinter dem als beschädigt markierten Bereich liegen, der mbr also verschoben, da die Platte komplett neu aufgeteilt wird.
Bei dieser Aktion (neu partitionieren) gehen deine Daten verloren - deshalb die Datensicherung unter Linux o.ä.

Gruß
Anno

Rückmeldung wäre nett :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die vielen Vorschläge. Probiere und melde mich (wird erst in den nächsten Tagen sein können).
...