2.9k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Joa... ich habe meinen PC mal einem Routinecheck auf Spyware und dergleichen mit Ad-Aware und SUPERAnti Spyware unterzogen. War außer Cookies nix zu finden. Zufällig bin ich dann auf den Online Scanner von nProtect gekommen, weil deren GameGuard in manchen kostenlosen Online Games integriert ist.
http://gameguard.nprotect.com/ <- Hier habe ich dann einen kostenlosen Scan gemacht und es wurde einiges an Adware gefunden. Ist zwar meistens eher ungefährlich aber dennoch vorhanden. Mir war schleierhaft, dass die anderen (guten) Programme diese Dinge nicht gefunden haben.

Was haltet ihr von dem nProtect (nicht mit Norton verwechseln) GameGuard?
Findet ihr ihn nützlich und findet er bei euch auch so Zeuch?^^

Greetings

LordAbi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
...und es wurde einiges an Adware gefunden.

Was denn z.B.?

Jeder Scanner interpretiert Adware anders. Manche behaupten auch, irgendetwas wäre Adware (evtl. um sich "wichtig zu machen"). Andere wiederum stufen das Gleiche als harmlos ein.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Habe noch nix von dem gehört und stehe erstmal skeptisch gegenüber. ;-)


Allgemein:
Weil viele User meinen "Programm XYZ findet mehr => also viel besser" sind manche Programme ein wenig übereifrig.
0 Punkte
Beantwortet von
Oftmals ist es natürlich auch so, dass ein Freeware-Tool *etwas* findet, was sich dann *natürlich* mit der kostenpflichtigen Version der Software entfernen läßt ;o)

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Hehe. Da habt ihr recht, könnte ne Masche sein, um das Programm zu kaufen. Obwohl das erste Mal hat es nen Trojaner in nem Archiv (was irgendwo rumgegammelt hat) gefunden. Da gabs die kostenlose Löschfunktion.

Wäre sehr nett, wenn es vielleicht mal jemand auf nem Testrechner ausprobieren könnte, oder es mal angucken könnte, um dann zu berichten wie es so ist.

Weil interessant find ich das schon.^^
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Na gut. Habe das Tool mal selbst getestet. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber es fand z.B. Änderungen in der Hostdatei, was schon sehr nützlich war, da dort gerne mal Leute rumfummeln, die Zugriff haben, den sie nicht haben sollten.

Findet auch gut Malware/Adware-Zeug. Pro Jahr kostet es 9,99 $ und man kann die Online-Scans auf jedem Rechner mit dem Einloggen des Benutzernamens und Passwortes machen inklusive Löschfunktion.

Insgesamt ein nettes Ergänzungstool zum normalen Antispyware-Programm.
...