2.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von justanotherrebel Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo,
ich habe folgendes Problem: auf meinem PC habe ich 2 Betriebssysteme installiert, Vista und XP. Bei beiden habe ich in den Netzwerkeigenschaften eingestellt, dass sowohl IP-Adresse als auch DNS automatisch bezogen werden. Das ging auch immer ohne Probleme. Vor ein paar Tagen habe ich mich unter Vista ins Internet eingeloggt und stellte dann fest, dass einige Geräte in meinem Netzwerk nicht mehr gefunden wurden. Mit ipconfig\all fand ich dann heraus wieso: Mir wurde eine völlig andere IP-Adresse zugewiesen. Lag sie sonst im Bereich von 192.168.1.x, liegt sie nun bei 169.254.104.x!! Hab dann auf XP umgeloggt, und da war alles in Ordnung. Dort bekam ich eine Adresse aus 192.168.1.x, wie bisher. Kann sich jemand von euch erklären, wieso ich bei Vista jetzt so eine merkwürdige Adresse zugewiesen bekomme? Ich hab an der Konfiguration nirgendwo etwas verändert.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße...

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Schau mal im Gerätemanager nach ob der vielleicht Probleme mit der Netzwerkkarte ausweist. Dieser Fehler kommt meines Wissens nach, wenn das BS keinen DHCP-Server finden kann, dann stellt es eine Art "ZufallsIP" ein.

Ansonsten stell mal eine feste IP-Adresse ein und schau mal ob du dann in dein Netzwerk kommst.

Im Übrigen bin ich persönlich mehr der Freund fester IPs, damit vermeidet man einiges an Sorgen. Dynamische IPs sind gut für Rechner die sich öfter in unterschiedlichen Netzwerken aufhalten (z.B. Laptops).

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
das wäre theoretisch unmöglich, da die privaten souter einen adressbereich von 192.168.x.x haben.
wenn die ip deines rechners nicht mir den ersten 3 stellen übereinstimmt, kann die verbindung garnicht erst aufgebaut werden.
am einfachsten wäre es wenn du dir eine statische ip auf vista und XP einstellst
bei vista weiß ich nicht wie es geht..
aber XP: rechtsklick auf netzwerkumgebungen >> eigenschaften >> rechtsklick und eigenschaften auf die betroffene lan verbindung
dort klickst du auf TCP/IP und auf eigenschaften.
dort trägst du eine 192.168.x.x adresse ein. die ersten 3 stellen müssen mit den ersten 3 stellen der ip deines routers übereinstimmen, die letze stelle sollte eine nummer sein, die in dem netzwerk nicht noch einmal aufkommt
die subnetmaske anklicken und unverändert lassen
und als dns server reicht die ip deines routers.
0 Punkte
Beantwortet von justanotherrebel Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo,

erst einmal: ganz lieben Dank für eure Antworten! Das mit den statischen IP-Adressen ist mir schon klar. Daran habe ich auch schon gedacht. Nur: dann muss ich auch den Standardgateway eintragen. Wie ist der? Normalerweise wäre das die IP-Adresse meines Routers. Und der wird bei ipconfig mit 0.0.0.0 angegeben und ich denke, da kann doch irgendwas nicht stimmen. Schaut euch doch bitte das mal an:

PPP-Adapter Alice DSL:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Alice DSL
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 78.49.148.92(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11
213.191.92.82
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-60-E7-DD-E7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b9c2:15e5:aa84:686e%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.104.110(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Ich kann auch nicht auf den Router zugreifen. Das ist so ein merkwürdiges Teil, das ich von Alice bekommen habe, nennt sich spairon turbolink iad.
0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
ich sehe schon was ich vergessen habe...
provider software....
sry, aber damit habe ich mich nie beschäftigt.
ich habe die software der tcom weg gelassen, da ich in ihr keinerlei vorteil sehe.
meine konfigurationen habe ich immer im router getätigt, was aber soweit ich weiß bei alice hardware nicht über eine grafische oberfläche möglich ist.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
was sagt denn IP-Config unter XP?
0 Punkte
Beantwortet von justanotherrebel Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo,
hier mal das Ergebnis von ipconfig unter XP:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ether
net Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-60-E7-DD-E7
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 192.168.1.2
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

PPP-Adapter Alice DSL:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 78.49.152.166
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 78.49.152.166
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 213.191.92.87
62.109.123.6
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


Sieht ganz anders aus als unter Vista...
...