1.9k Aufrufe
in Tabellenkalkulation von
Hallo Leute,

ist es möglich den Zellbezug der Kontrollkästchen (Formular) zu automatisieren? d.h. wenn ich in Spalte E1 ein Kontrollkästchen einfüge und als Zellbezug F1 festlege möchte ich, dass wenn ich dann die Spalte E1 runterziehe sich der Zellbezugsort der Kontrollkästchen automatisch anpasst, also Kontrollkästchen E2 = Zellbezug F2.

Gibt es eine Möglichkeit?

Gruß

3 Antworten

0 Punkte
von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

nein, das geht nicht automatisch. Das muss man entweder für jedes neue Kontrollkästchen von Hand machen oder man kann es per VBA lösen. Letzteres lohnt sich jedoch nur, wenn es viele Steuerelemente betrifft.

Bis später,
Karin
0 Punkte
von
Hi Karin,

VBA ist auch gut.

Die Kästchen sollen in Spalte E, G, I, K eingefügt werden und der Wahrheitswert zu E = BA, G = BB, I = BC, K = BD. Es sollen pro Spalte 1250 Kontrollkästchen eingefügt werden.

Gruß
0 Punkte
von
habe es jetzt mit der Formel lösen können:

MUSS MAN NUR DIE POSITION ANPASSEN:
In einem Modul:

Option Explicit
Sub einfügen()
Dim Wiederholungen As Integer, Position As Double
Application.ScreenUpdating = False
Position = 0
For Wiederholungen = 1 To 1250
With ActiveSheet.CheckBoxes.Add(12.25, Position, 20, 12.25) 'Muss angepasst werden
.LinkedCell = "$BS$" & Wiederholungen 'Zellbezug
.Characters.Text = ""
.Display3DShading = True
End With
Position = Position + 12.25 'Zeilenhöhe
Next
End Sub

Gruß

Gruß

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...