8.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo,

hab bei mir Win Xp x86 auf der Hauptpartition C:\ laufen.
Möchte nun Win 7 RC1 x64 parallel installieren.
Ist dies auf einer anderen Partition ohne weiteres möglich (D:\ ???)?
Kann ich danach auf einer weiteren Partition
(ich nenne sie jetzt einfach mal E:\) Ubuntu 9.04 x64 installieren,
ohne einen BootLoader in dem MBR zu schreiben???

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen,

Gruss Sabrina

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ja, das geht so. Allerdings werden Bootloader geschrieben. Erst der von Win7 => dann Ubuntu auch noch mal einen.

Bei mir konnte ich dann "Ubuntu/ Windows" => "Windowx XP/ Windows 7" wählen.

Kaskadiert... nicht optimal. Vielleicht geht es eleganter.
Zumindest ging es problemlos ;-)
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (21 Punkte)
Eine andere Reihenfolge ist nicht möglich?
Wenn ja, dann nur mit BootLoader???

D.h.; Ubuntu überschreibt zuletzt den MBR???
Was ist, wenn ich zu allererst Linux install.
und hinterher Xp+ die 7???
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Was ist, wenn ich zu allererst Linux install.
und hinterher Xp+ die 7???

Windows hält sich für das einzig Wahre.
Also wird XP den Bootloader von Ubuntu rücksichtslos überschreiben.

Wenn du alle drei Systeme willst, mach es in der Reihenfolge: WinXP-Win7-Ubuntu.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich wäre vorsichtig. MS warnt bei XP vor einer Parallelinstallation:
Wenn Sie aktuell mit Windows XP arbeiten, müssen Sie Ihre Daten sichern (vorzugsweise auf einem externen Datenträger) und dann eine Neuinstallation des Windows 7 Release Candidates vornehmen. Nach der Installation von Windows 7 müssen Sie alle Anwendungen erneut installieren und Ihre Dateien wiederherstellen. Wenn Sie beim Installationsverfahren Hilfe benötigen, lesen Sie die Installationsanweisungen.


Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hi Flupo,

Microsoft warnt hier mitnichten vor einer Parallelinstallation, sondern lässt uns lediglich wissen, dass ein Update von XP auf 7 nicht möglich ist.

Kann ich direkt von Windows XP aus auf den RC aktualisieren?

Wenn Sie aktuell mit Windows XP arbeiten, müssen Sie Ihre Daten sichern (vorzugsweise auf einem externen Datenträger) und dann eine Neuinstallation des Windows 7 Release Candidates vornehmen. Nach der Installation von Windows 7 müssen Sie alle Anwendungen erneut installieren und Ihre Dateien wiederherstellen. Wenn Sie beim Installationsverfahren Hilfe benötigen, lesen Sie die Installationsanweisungen.


[sub]Windows 7 RC FAQ[/sub]

Daten zu sichern, ist natürlich nie verkehrt... ;-)

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich wäre trotzdem vorsichtig. Die folgende Passage aus einer Meldung von Heise.de gibt zu denken:

Den RC sollte man wie jede andere Beta-Software auf gar keinen Fall auf einem Produktivsystem einsetzen, auch nicht als Parallel-Installation: Das Setup-Programm installiert einen eigenen Boot-Manager auf der Festplatte und überschreibt dabei einen bereits vorhandenen ohne jede Rückfrage. Den RC sollte man also nur auf einem separaten Testrechner oder in einer virtuellen Maschine installieren.


Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hab inzwischen selbst ebenfalls einen XP Rechner und eine parallele Windows 7 RC1- Installation auf einem virtuellen Laufwerk (VHD), welches ich mit dem windowseigenen diskpart von der Windows7 installationsroutine erstellt hab, um auf dem Rechner beide Versionen laufen zu lassen. Es geht einwandfrei und ich bin mit beiden Versionen zufrieden! Windows 7 ist empfehlenswert, arbeite nur noch damit. Im Folgenden gibts die Anleitung:

http://www.unawave.de/windows-7/vhd-installation.html

Habe selbst nur festgestellt, dass ich den Befehl "attach" zweimal eingeben musste, weil Windows7 die virtuelle Festplatte zunächst nicht erkannt hatte. Ansonsten wie in der Anleitung.
Viel Spaß
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

das ist ja alles ganz prima mit den Bootloadern, dem MBR usw. und alle freuen sich immer wenn das dann alles funktionuggelt. Nur wenn dann die Testsysteme Win7 oder Linux wieder vom PC verbannt werden sollen geht das Geeier los, denn dann startet meist das erste (gute alte ) WinXP oft nicht mehr. Dann kommen die Tipps wie die Bootroutine manuell angepaßt werden soll, wie man den MBR überschreibt, wie man eine Reparatur macht und am Ende steht doch oft die Neuinstallation.

Tipp: Parallelinstallation - riskant, besser jedes BS auf eine separate Partition/Platte , noch besser die o.g. Tipps solche Geschichten über die Virtuelle Variante auszuprobieren. Aus Schaden wird man hoffentlich klug und im übrigen kann ich den Win7 Hype auch nicht verstehen. Es ist eine Beta und letztlich eine Korrektur eines verhunzten Vista's, viel mehr nicht!!!

win7 Tester ;-)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mir war es zu heiß. Ich habe deshalb nur die eine Platte, auf die das Windows 7 drauf sollte, im Rechner gelassen.
Dann hab ich versucht, beide Systeme funktionierend in ein Bootmenü zu bekommen.
Beim Win7 Bootmenü ist es mir trotz Anleitungen nicht gelungen, das XP von der zweiten Platte zum Laufen zu bekommen. Ich habe deshalb den Win7 Bootsektor in eine Datei geschrieben, auf (XP-)C: gepackt und in die Boot.ini von XP eingebunden. Mit einer kleinen Fehlermeldung als Schönheitsfehler, die ich beim Start noch quittieren muss, klappt es so und ich kriege Win7 auch rückstandsfrei von der Platte wenn es sein muss.

Ein neues MS-Betriebssystem sorgt doch immer für Wirbel in der IT-Landschaft. Erinner dich mal, wie es bei Vista war.
Für mich, der bisher den Wechsel zu Vista gescheut hat, ist der Release Candidate eine Möglichkeit, kostenlos ein Vista-ähnliches System zu probieren.

Ich muss auch sagen, der Ersteindruck nach zwei Tagen ist durchaus positiv. (was aber mit Vista möglicherweise ähnlich wäre)
Sehr gut gefällt mir die neue Taskleiste mit den Vorschaufenstern an den Schaltflächen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Der ´vorlaute´ Bootloader von Win-7 stellt mit der Freeware "Easy-BCD" kein Problem dar, da man mit diesem Tool auch aus Windows-XP heraus(!) die Bootloader-Optionen verändern kann. Ausserdem läßt sich damit eine sog. Shortcut-Loader einrichten, d.h. man kann auf Knopfdruck auf das neue Windows-7-System schnell umschalten.
Wenn nun diese Windows-7-(RC/-Beta)-Version obsolet wird richtet man den Bootloader mit `EasyBCD´so ein das daß ursprüngliche Windows-XP ein sog. Default-System wird (=> primäres System laden!) und setzt gleichfalls die Bootloader-Anzeige-Dauer (=> Systemauswahl-Menue) auf 0 (= Null)-Sekunden, somit wird beim nächsten PC-Start das gewünschte Windows-XP, wie gewohnt, sofort geladen! :-)


Die nun überflüssige Windows-7-Partition (=> Logisches Laufwerk ) kann nun beruhigt gelöscht, oder formatiert werden und im Anschluß, zur weiteren Nutzung, der bestehenden Windows-XP-Partition zugewiesen / addiert werden. Entweder geschieht das mit der Windows-Datenträgerverwaltung oder man benutzt dafür ein relativ einfaches Partitionsmanager-Tool, wie zb. "EASEUS-Partition-Master-3.5" (=> Kostenlos!:)!!!

Noch bequemer ist es wenn ein alter Systemwiederherstellungspunkt, in Windows-XP, existiert der nach der Windows-7-Löschung den alten Bootloader nebst (leider) alten Systemzustand wiederherstellt. Doch wer will schon ein System auf den Stand von vor ca. 1 Jahr zurücksetzen wollen.....??? :-I Das gibt auch nur Ärger und (Verlust-)Frust .......:-(


Tschau....:-)
...