4.7k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo, wir haben einen Router der Telekom, speedport W701. Im Router ist DHCP eingeschaltet, da gelegenlich auch fremde Notebooks sich einlooken können. Wir haben zwei Notebooks mit Vista per WLAN und einen PC mit XP per LAN fest in Gebrauch. Nun kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, das ein Notebook nicht mehr ins WLAN-Netz kommt. Ich vermute das es da Probleme mit der IP-Adresse gibt. Ich habe gehört, das man trotz DHCP ein feste IPs vergeben kann. Aber welche ? Das wäre meine Frage.


Vielen Dank

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Eigentlich kein Problem. Jedenfalls noch nie eins gehabt.

Kannst Du keinen Bereich einstellen, in dem DHCP verteilt? Ansonsten die festen IPs in tiefere Bereiche packen und nicht gerade die ersten Nummer.
0 Punkte
Beantwortet von
@ tomsan

was meinst du im tieferen bereich ?

z.b. 192.168.2.20 und 192.168.2.22 für die beiden Notebooks ?

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
welche Adressen vergibt der DHCP-Server

wenn der z.B. nur von Endziffer 20 bis 100 vergibt nimmst du welche die höher oder niedriger sind

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@raggamuffin
Was soll der geiz ;-) .... . 201 und 202 für die festen

@steffen2
Jep, das meinst ich auch vorher. Vielleicht kann man im Router den "Spielplatz" vom DHCP eingrenzen.

Sonst wird der DHCP immer versuchen die niedrigst freien zu nehmen. Und wenn dann ein Laptop sich an meldet der eine feste hat die dann schon vergeben wurde wird es ja zu den Problemen kommen.
0 Punkte
Beantwortet von
@ steffen2

keine ahnung, wir haben auch das router-psswort verlegt :-(

ich probier halt mal aus unter 25. vielen dank
0 Punkte
Beantwortet von
... oder 201 und 202 :-)
...