4.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Gruß,

was haltet ihr von Programme/Zubehör/Systemprogramme/Sicherung?
Ich würde damit ab und an in einem Hobby-PC die C Partition "back uppen", damit ich z.B. vor der Installation eines Programms, von dem ich nicht weiß, ob ich es nutzen soll, ein Backup machen kann und dies dann einfach restauriere, statt das unerwünschte Programm zu deinstallieren usw.
Ist das Sicherungs-Tool soweit ok und erfüllt es seinen Zweck?

Halllo

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
@ Halllo

Um eigenständig Bootfähig zu sein, sollte es eine primäre Partition sein.

Wenn es eine erweiterte Partition ist, sucht und verwendet XXCLONE
automatisch den bisherigen Bootmanager um den
Klon zu booten.
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Filter: IchHabKeinen -nobot
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
was das NT-Backup tool angeht, so rät MS selber von der Verwendung mittlerweile ab, da es in zukünftigen Betriebssystemen nicht mehr enthalten ist (Vista/Windows7) und daher die bkf-dateien auf späteren Systemen praktisch unbrauchbar sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Gruß und Danke für die Info.

Nach einigem Hin und Her nutzte ich das "Sicherung"-s Tool nun explizit und lasse am Ende des Tages damit bzw. per Batch auf die ext. HD nach dem Backup auch den PC herunterfahren. Einfache, perfekte Sache.

Ich spreche natürlich nur für mich: Das Tool scheint ausgereift zu sein, es funktioniert tadellos, zeitsparend und kostet keinen Cent, ich kann es nur empfehlen, insbesondere solchen Usern, die immer mal wieder vor einem XP-Problem stehen, weil sie nie ein Backup machen, glauben, ein Backup sei etwas Kompliziertes (das waren auch vor gar nicht allzu langer Zeit meine Vorbehalte...). Ich wundere mich eigentlich nur darüber, warum "Sicherung" nicht standardmäßig nach der Installation auf dem Desktop erscheint...

(OT) Über das, was MS zu dem Tool verlauten läßt, mußte ich ja ein wenig schmunzeln: Während es immer häufiger vorkommt, daß ich meinen billigst zusammengestellten AMD-PC (4200+ Brisbane 65nm) mit Ubuntu starte, mache ich mir über die Zeit nach XP/Microsoft (Vista/Windows7...) praktisch überhaupt keine Gedanken... ;-)

Halllo
...