2.9k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,

ich habe folgende Frage.
Ich beginne im Oktober mein Studium und habe mir folgendes überlegt.
Ich werde den großteil des Tages an der Uni sein (Vorlesungszeiten von 8-19:30uhr) dementsprechend also kaum daheim.
Folgendes nun.
Ich habe vor mir einen Vertrag bei Eplus (Festnetzflat) sowie Internetflat zu holen, da Eplus der einzige Anbieter ist, der eine "echte" Flat ohne Speedlimit anbietet. Jetzt meine Frage. Wie schnell ist das Internet (UMTS, HDSPA?!??!!). Und wie ist die Netzverfügbarkeit. Das Studium ist in Halle (Saale) also einer Stadt mit ca. 230.000 Einwohnern. Wäre super wenn ihr mir sagen könntet was ihr von der Idee haltet. Ich finde sie recht gut, da ich mein Internet über Kabel bekomme (ist im Mietvertrag vereinbart) und somit (durch die Festnetzflat) ja keinen extra Telefonanschluss zuhause mehr brauche.

Liebe Grüße an euch Nachtschwärmer,
Andrea

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Andrea,

Klick--> E-Plus Abdeckung
Stelle oben links auf 'GPS/GPRS/UMTS' um, gib unterhalb der Karte PLZ und Ort ein und starte die Suche. Falls dir die Standorte der Vorlesungsgebäude bekannt sind solltest du auch noch die Straßen eingeben, da es bzgl. UMTS doch ein paar Lücken gibt. Ob alle UMTS-Funkzellen auch für HSDPA nachgerüstet sind, geht aus diese Übersicht leider nicht hervor.

Bei HSDPA sind theoretisch 1,8 MBit/s im Downstream möglich, was du tatsächlich erreichen wirst, hängt von der Entfernung des Laptops von der Funkzelle ab, und davon, wieviele Nutzer gleichzeitig über diese Zelle 'surfen' und telefonieren, denn dieser steht ja für die Weiterleitung der Daten auch nur eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung. Bei E-Plus wird außerdem nach Erreichen einer Datenmenge von 10GB für den Rest des Monats die Verbindung auf die GPRS-Bandbreite von 56kBit/s reduziert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nachschlag:

Ich habe gerade gesehen, dass du ja eigentlich nur von einer Internetflat für´s Mobiltelefon gesprochen hast. Ob sich hier die 10 EUR/Monat tatsächlich lohnen, ist Anschauungssache. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man auf Dauer die Vorlesungspausen mit Surfen per Handy füllt, den Spaß daran verliert man vermutlich beizeiten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Eplus bietet (noch) kein HDSPA, sondern "nur" UMTS mit max. 384 kbit/s. Trotzdem sollte das für solche Zwecke ausreichend sein.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hallo,
die unis haben doch hotspots.
warum in die ferne schweifen , denn das ............

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Stimmt, gute Idee. Allerdings setzt das ein WLAN-fähiges Handy voraus, wenn man das mit dem Mobiltelefon nutzen möchte. Aber gut, eigentlich sollte sowas heutzutage zum Standard gehören - tut es aber leider nicht. :o(
0 Punkte
Beantwortet von
Hey vielen Dank für eure antworten,... eigentlich dachte ich das BASE die geschwindigkeit nicht drosselt, jedenfalls konnte ich das nirgendwo lesen. Ich habe vor mir das Iphone zu holen (bitte nicht böse sein, aber ich will es echt haben) und bei t-mobile wird schon ab 200 mb gedrosselt... (ist glaub ich wenig, da das handy ja die ganzen widgets darüber laufen lässt!!!)... was meint ihr dazu ?... das mit UMTS (380kbit) ist evtl. ja etwas wenig oder?! ... aber ihr habt recht, es geht mir eigentlich eher darum... das ich meine ganzen widgets bzw. das iphone ohne probleme nutzen kann... HSDPA brauch ich ja evtl. nur für youtube videos,... welche ich wohl dann doch eher nicht irgendwo in ner Unipause mir rein ziehe... wie gesagt, ich will lediglich mit meinem handy schön emails schreiben, die widgets nutzen und ab und zu auch mal ein lied downloaden...
liebe grüße,
andrea :)
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
eigentlich dachte ich das BASE die geschwindigkeit nicht drosselt, jedenfalls konnte ich das nirgendwo lesen.

Das steht, wie so oft, in den Fußnoten ganz unten auf den Webseiten.

Ich habe vor mir das Iphone zu holen (bitte nicht böse sein, aber ich will es echt haben)

Och, ich kann das voll und ganz nachvollziehen ... ;o)

und bei t-mobile wird schon ab 200 mb gedrosselt

Das hängt vom Vertrag ab. Aktuell gibt es bei T-Mobile keinen Vertrag, der bei 200 MB gedrosselt wird. Im Complete XS und Complete 60 sind jeweils 200 MB enthalten, darüber hinaus kostet jedes weitere MB zusätzlich. In den anderen Complete-Tarifen wird die Bandbreite nach 300, 1024 oder 5120 MB heruntergesetzt, aber es fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Alternativ gibt es vonT-Mobile noch die web'n'walk HandFlat. Die ist allerdings beschränkt auf UMTS-Speed (384 kbit/s), dafür aber auch nicht im Volumen limitiert. Aber leider ist diese HandyFlat nicht mit dem iPhone nutzbar.

Wenn es Dir in erster Linie darum geht, das iPhone mit den ganzen Apps usw. zu nutzen, ist eine hohe Übertragungsrate nicht unbedingt erforderlich. UMTS ist dafür meist ausreichend, selbst mit EDGE (soweit vorhanden) kann man vieles noch vernünftig machen.
0 Punkte
Beantwortet von
hmm jetzt hab ichs auch gefunden. Mit der Limitierung... :(
dann werde ich wohl doch bei t-mobile bleiben und mir dort das Iphone holen...ach ich blick bei dem ganzen Tarfidjungel nicht mehr durch^^....
ich wollte einfach nur eine Festnetzflat (damit ich keinen extra festnetzanschluss brauche) und ne internetflat... da wäre glaub ich der "Complete S - Festnetzt" die richtige wahl oder?! ... von dem Datenvolumen her, sollten also diese 300 MB reichen, damit ich mit dem Iphone auch surfen, widgets, etc. nutzen kann... eigentlich muss man ja sagen, bin ich den größten teil des tages an der uni bzw. daheim ... da müssten die ganzen widgets ja auch übers wlan laufen, nicht wahr?!....
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (261 Punkte)
Ich werde den großteil des Tages an der Uni sein (Vorlesungszeiten von 8-19:30uhr) dementsprechend also kaum daheim.

Das sind zwar gute Vorsätze aber ziemlich unrealistisch. Du wirst mehr zu Hause sein, als Du denkst ....
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
ich wollte einfach nur eine Festnetzflat (damit ich keinen extra festnetzanschluss brauche) ...

Den Festnetzanschluss hat man ja oft nicht wg. der Flatrate ins Festnetz, sondern weil man damit

a) für andere per Festnetznummer günstig erreichbar ist und
b) man sonst oft kein DSL bekommen kann.

Das Volumen von 300 MB ist schon i.O., wenn man nicht ständig YouTube schaut oder andere datenintensive Anwendungen wie z.B. Webradio nutzt.
...