4k Aufrufe
Gefragt in DSL von Mitglied (299 Punkte)
Mein PC (Windows XP) ist neu und wurde vom Fachhändler eingerichtet, dann wegen einer ständig auftretenden Fehlermeldung gecheckt und nun hab ich ein anderes Problem.
Laut Fachhändler hat das aber rein gar nichts mit dem Check zu tun - im Klartext: Die Kosten einer Windows-Neu-Installation müsste ich selber tragen (denn im Zweifelsfall ist ja immer der Kunde Schuld!). Daher nun meine Frage, ob ich den Fehler mit Hilfe des Forums nicht einfacher selbst beheben kann:

Der PC-Start dauert jetzt viel zu lang - bis alle Netzwerksymbole in der Taskleiste angezeigt werden und sich das Alice-Fenster zur Einwahl ins Internet öffnet, rechnet und sucht er eine ganze Weile.
Dann erscheint das LAN-Verbindungssymbol endlich und zeigt ein gelbes Warndreieck. Klicke ich es an, bekomme ich:

Status von LAN-Verbindung:
Eingeschränkte oder keine Konnektivität
Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse
zugewiesen hat.


Allerdings kann ich mich ins Internet einwählen – die Verbindung ist nicht eingeschränkt – aber das Hochfahren des PCs dauert nun viel länger als vorher (weil er evtl die Netzwerkadresse sucht, die laut Meldung (s.u.) anscheinend nicht zugewiesen ist ?).

Hier ein paar Infos:

Eigenschaften von LAN-Verbindung:
Verbindung herstellen über:
Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC
(Netzwerkadapter)
Ort: PCI-Steckplatz 4 (PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 0)


Unter Netzwerkverbindungsdetails finde ich die Physik. Adresse, IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway angegeben.
Unter dem Reiter Netzwerkunterstützung gibt es ja den Punkt "Reparieren" (Erneuern der IP-Adresse). Hab ich schon angeklickt, das bringt aber nichts.
Die Problembehandlung konnte nicht fertig gestellt werden, da die folgende Aktion nicht abgeschlossen werden konnte: Erneuern der IP-Adresse. Wenden Sie sich an die Person, die das Netzwerk verwaltet, um Unterstützung zu erhalten.


Ich habe bisher noch kein Netzwerk selbst eingerichtet und hoffe, dass man das Problem irgendwie lösen kann, ohne eine Windows-Neuinstallation vornehmen zu müssen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
gib unter

start
ausführen
cmd
ipconfig /all

ein , was steht da ??

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Dein Rechner hängt direkt an einem Modem? Wenn ja, dann lässt Deine Beschreibung darauf schliessen, dass die Pause beim Booten daher kommt, dass das System versucht eine IP für die Netzwerkkarte via DHCP zu beziehen. Das Modem leistet diesen Dienst nicht, worauf es zu "...Eingeschränkte oder keine Konnektivität..." kommt.

Um dies zu verhindern, würde ich der Netzwerkkarte eine feste IP zuweisen. Die Vorgehensweise dazu ist hier zu sehen.
Klick Dich zu "Schritt3" durch und trage bei IP-Adresse 192.168.1.1 ein. Bei Subnetzmaske kannst Du dann 255.255.255.0 eintragen.
Alle anderen Felder können bei der bei Dir angenommenen Konfiguration leer bleiben.

Bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Hi,

Dein Rechner hängt direkt an einem Modem? Wenn ja, dann lässt Deine Beschreibung darauf schliessen, dass die Pause beim Booten daher kommt, dass das System versucht eine IP für die Netzwerkkarte via DHCP zu beziehen. Das Modem leistet diesen Dienst nicht, worauf es zu "...Eingeschränkte oder keine Konnektivität..." kommt.

Um dies zu verhindern, würde ich der Netzwerkkarte eine feste IP zuweisen. Die Vorgehensweise dazu ist hier zu sehen.
Klick Dich zu "Schritt3" durch und trage bei IP-Adresse 192.168.1.1 ein. Bei Subnetzmaske kannst Du dann 255.255.255.0 eintragen.
Alle anderen Felder können bei der bei Dir angenommenen Konfiguration leer bleiben.

Bye
malSchauen


wenn der echner am modem hängt , benötigt er eine dfü verbindung !!
dann braucht er kein dhcp !

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

dann braucht er kein dhcp !

Sehe ich ja auch so, vadder (Zumindest was die TCP/IP-Bindung der Netzwerkkarte betrifft). Und durch die fixe Zuweisung einer IP wird ja auch nicht mehr versucht eine solche via DHCP zu beziehen, was in meinen Augen dafür verantwortlich ist, dass ... ...Der PC-Start ... [ ]... jetzt viel zu lang... dauert.
(Genau genommen bräuchte es imo nichtmal eine TCP/IP-Bindung auf der Netzwerkkarte. (Sie stört aber auch nicht.))

...sich das Alice-Fenster zur Einwahl ins Internet öffnet...

Der Satz von herrlehmann lässt mich annehmen, dass der Internetzugang mittels Alice-Einwahlsoftware eingerichtet wurde und auch zustande kommt. Und so ich diese Software recht in Erinnerung habe, legt sie die benötigte DFÜ-Verbindung bei der Installation an. Und diese scheint ja nach wie vor auch zu funktionieren.

Bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Antwort 2 hat mein Problem gelöst und ich hab bei der Bewertung den falschen Button erwischt (den von Antwort 3 - da war Antwort 2 noch mal zitiert - hab nicht genau geguckt!!!) - wie kann ich das rückgängig machen? Sorry -

Hat mich sehr gefreut - der Rechner fährt wieder gewohnt schnell hoch, nachdem ich den Schritten von Antwort 2 gefolgt bin und der Netzwerkkarte eine ID gegeben habe. Ganz herzlichen Dank an malSchauen!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo,

(Genau genommen bräuchte es imo nichtmal eine TCP/IP-Bindung auf der Netzwerkkarte. (Sie stört aber auch nicht.))


eben, man braucht sie hier nicht. Darum würde ich die TCP/IP-Bindung an die Netzwerkkarte kurzerhand entfernen, anstatt eine feste IP zuzuweisen, was wahrscheinlich den selben Effekt hätte. Entfernen geht nur einfacher und schneller:

Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf die LAN-Verbindung (nicht auf die Breitbandverbindung mit Alice!) -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Häkchen entfernen -> Ok (evtl. Nachfrage mit Ok bestätigen)

Gruß
Seven
...