1.9k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von mel Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich würde gern einen Werbebanner in meiner Homepage einbinden, aber natürlich würde ich auch gern messen, wieviele Leute auf den Link klicken, damit ich dem Werbeschaltenden die entsprechende Info geben kann.

Weiss jemand, wie ich das am besten anstelle?
Ich denke, da muss ich wohl an PHP denken, denn mit HTML ist das wohl allein nicht zu machen oder?

Ich freue mich auf Eure Denkansätze

Gruss

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn dein Webspace das zuläßt, installier dir den Open-Source AdServer OpenX (früher phpAdsNew), das bietet eigentich alles was man zum Verwalten seiner Werbekampagnen braucht.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
relativ einfach kannst du anstelle auf die Seite des Anbieters zu
linken, auf ein php-script linken, das PHP-Script macht dann ein
header("location: ...");

auf die eigentliche Seite.

Entweder du schaust dann in die logs wann auf die umleitungs-
php-datei zugegriffen wurde, oder du läßt die das von der php-datei
in eine sql-datenbank eintragen (ggfs mit IP, Sessionid und was dir
sonst so einfällt)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn es dir nur um die Anzahl der Klicks geht, kannst du einen normal Statistik-Tracker wie anormal-tracker verwenden.
0 Punkte
Beantwortet von mel Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung.
Vielen Dank für Eure Tipps. Die Lösung mit der PHP- Datei gefällt mir sehr gut. Daran werde ich mal ein wenig basteln.
Ansonsten werf ich auch mal einen Blick auf die empfohlene OpenX.org.

@ Como:
In einem normalen Statistiktracker zeigt er Dir doch nicht unbedingt an, wieviele Klicks auf ein Bild gemacht wurden oder bei welchem Stat-Programm kann man das erreichen?

Danke Euch vielmals
Gruss
...