2.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo zusammen,

ich habe im Access ein Formular, das mit Werten befüllt wird (Artikel, Menge, usw).
Wenn ich auf "speichern" klicke, sollen die eingegeben Daten im Formular in eine Tabelle abgespeichert werden... allerdings zwei Mal.

Bsp:
Artikel: 0815
Menge: 10

1. Datensatz:
rs.Artikel = Artikel
rs.Menge = Menge

2. Datensatz:
rs.Artikel = Artikel
rs.Menge = Menge * (-1)

wie kann ich das schreiben, dass beide Datensätze mit einem Klick in die Tabelle geschrieben werden?

Davor habe ich natürlich noch folgendes stehen:

Dim db as Database
Dim rs as Recordset

set db as CurrentDB
set rs as Recordset ("TABELLE1")

rs.AddNew

1. Datensatz

rs.Update

rs.AddNew

2. Datensatz

rs.Update
rs.Close

Was mache ich falsch?

Grüße.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Nixy,

du machst einiges falsch. Poste doch zunächst mal folgendes:

1. welche Access Version (evtl. auch Betriebssystem) benutzt du?
2. benutzt du DAO oder ADODB (schau nach, welche Verweise bei dir eingestellt sind (im Modulfenster unter Extras-->Verweise))
3. schreib doch auch ein paar Zeilen, warum du das veranstaltest, vielleicht gibt es auch alternativen zu deinem vorgehen.

Gruß
Ralf
...