2.6k Aufrufe
Gefragt in DSL von click12345 Mitglied (143 Punkte)
Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen folgendes Problem:

Die DSL-LED meines Modems blinkt, setzt kurz aus, blinkt wieder, setzt kurz aus, usw. usf.

Nach meinem Wissen versucht der Modem sich in diesem Zustand mit der DSL-Technik des DSL-Anbieters (DTAG) zu synchronisieren, was aber offensichtlich nicht gelingt.

Kurios ist: in der Regel kann ich zwischen ca. 09 Uhr und ca. 11 Uhr online gehen und auch im Nachmittag geht es ab und an; zu den übrigen Zeiten tritt in der Regel o.g. Fehler auf.

Es hat auch schon Tage gegeben, an denen ich aufgrund o.g. 'Erscheinung' gar nicht ins Internet konnte, und es hat ein paar wenige Tage gegeben, an denen dieser Fehler fast gar nicht auftrat.

Da ich T-DSL 6000 habe, habe ich der DTAG bereits vor Wochen über deren Website eine Störung gemeldet, nach dem ich Modem und Kabel zunächst ohne Erfolg ausgetauscht hatte.

Die Statusmeldung zur Störung lautete ca. 2 Tage nach erfolgter Meldung zunächst sinngem. darauf, daß die Störungsbeseitigung in Absprache mit mir zurückgestellt worden sein (eine solche Absprache hat es nie gegeben) und wurde anschließend sinngem. darauf hin geändert daß der Außendienst die Störung beheben würde, und ein etwaig erforderlicher Termin werde mit mir abgesprochen. Abgesprochen worden ist mit mir bislang nichts, und das geht nun seit Wochen so :(

Hinweisen sollte ich vielleicht noch darauf, daß der DSL-Anschluß im März 2009 von T-DSL 2000 auf T-DSL 6000 umgeschaltet wurde, und der Fehler trat erstmals rund 10 Tage später auf.

Kennt jemand einen solchen Fehler bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das kenne ich auch alles zur Genüge. In etwa halbjährlichem Abstand hatte ich ähnliche Probleme. Ich bin den Damen und Herren von der Hotline dann immer solange auf die Nerven gegangen, bis es wieder funktionierte.
Seit etwa 1,5 Jahren ist jetzt aber Ruhe. Toi, toi, toi.
Ab und zu konnte ich das Modem zum Synchronisieren überreden, indem ich die Verbindung zwischen Splitter und Modem eine Weile getrennt habe.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
leider schreibst du nicht welches Modem du verwendest. Da du bei der Telekom bist vermute ich einen Speedport.
Um überhaupt mal den Fehler eingrenzen zu können empfehle ich dir mal die Hardware versuchsweise zu tauschen (Splitter & Modem/Router).
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von click12345 Mitglied (143 Punkte)
Jürgen,

wenn Du mein Posting genau gelesen hättest, wüßtest Du, daß ich den Modem bereits erfolglos ausgetauscht habe.

Aufgrund der beschriebenen Problematik, insbesondere, da der Fehler zeitmarkant auftritt (teilweise kann man die Uhr danach stellen), bin ich mir ziemlich sicher, daß die Ursache des Problems auf Seiten der DTAG zu suchen ist.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich habe einen uralten Siemens Gigaset SE 515 Router. T-Kom hat auch ein-zweimal versucht, die Schuld auf meine Hardware zu schieben. Da die aber noch immer funktioniert, lag das Problem offensichtlich doch bei denen.

Gruß Flupo
...