2.5k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hallo Leute,
muss es wohl einsehen, das meine Grafikkarte den Geist langsam aufgibt, neu muss wohl her. Rechner ist nicht mehr der jüngste soll aber noch ein paar Tage halten... welche Karte würdet ihr empfehlen


MB : MSI K8N Sli-F
CPU : Athlon64 X2 3800+
Gehäuse: Coolermaster Cavalier 3, schwarz, 480W
RAM : 2x 1024 Crossair PC3200/400
GraKa :XFX GeForce 7900GT 256MB DDR3 Extreme Edition
(PV-T71G-UDE (7,R))
Sound : Soundblaster X-Fi Gamer
HD: Samsung SP2504C, 250GB SATA-II
Brenner: DVD-Brenner LG GDR-8164B
CD : DVD LG GSA-4167B



Karte soll leise arbeiten, für Spiele geignet sein und gern von Nvidia ;)

Welche Karte würde zu meinem PC passen, vielleicht schneller als meine 7900GT und kostet unter 100,-. Will die Kiste nicht unnötig aufrüsten.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hi,

ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich von GF noch keine Karte schrotten konnte, bei ATI aber schon mehrere.

Deshalb stimme ich Dir auch zu, zumindestens bei dieser Hardwarekonfiguration bei GF zu bleiben.

Die Auswahl einer ähnlichen Gk sollte Dir eigentlich leicht fallen und sind meist schon unter 50 Euro und mit doppelten Ram zu haben, vielleicht sogar mal eine passiv gekühlte Gk.

Über die Geschwindigkeit würde ich mich nicht endscheiden, denn Du kennst ja Dein System und was nützt Dir eine super schnelle Karte, wenn der Rest nicht dazu passt.

Bei einem vergleichbaren System habe ich eine 7300 GT von PNY eingesetzt und bin damit zu frieden.

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Die Auswahl einer ähnlichen Gk sollte Dir eigentlich leicht fallen

eigentlich nicht... deshalb ja die Frage ;)
Suche eine Preis/Leistungsempfehlung. Tippe eine aktuelle Karte würde sich bei der CPU langweilen. Bei der 7950 bleiben? Oder eine 8er Reihe? Oder 9er?
Nett wäre natürlich, wenn Kiste schneller laufen würde als jetzt. Mit der Kiste wird noch ab und gedaddelt. ;)

habe ich eine 7300 GT von PNY eingesetzt

Aber ein sehr sehr lahmer Ersatz für meine 7900GT ;)
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Wie sieht es denn mit der GeForce 7950 GT 512 MB ?

Bekommst Du in der Bucht für ca. 115 Euro...
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
...überlege dann schon wieder ne Klasse höher zu gehen:
9600GT mit 1GB für gute 80,- Euro. Aber DDR2 RAM....

NB bruache ich eine PCI-E ;-)
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hallo !

wenn das hier Dein Board ist, solltest Du sogar über zwei PCI-Anschlüsse verfügen, wobei es bei einem eventuellen Dualbetrieb Probleme geben soll, ggf. Efahrungberichte lesen.

Bei dem Vorschlag bin ich von einem AGP-Slot ausgangen, Sorry.

Anhängig von Deinem verwendeten BS und den entsprechenen verfügbaren Treibern würde ich vielleicht dann auch mal in die 200-Serie nachsehen.

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hallo Frank,
jep, das ist mein Board

Anhängig von Deinem verwendeten BS

WinXP Pro

200-Serie nachsehen

Die ATi Reihe? Spezielle Karte die Preis/ Leistungsmäßig zum Rechner passt?

eventuellen Dualbetrieb

Interessante Idee.... ne gleiche Karte suchen (reicht gleicher Grafikchip?), dann von SLI profitieren... wenn meine (wahrscheinlich) defekte Karte das mitmacht. Wäre uU Test wert.

Aber noch offe ich für wenig Geld eine aktuellere Karte für wenig Geld zu kriegen, die besser als SLI GeForce 7500GT wäre ;)



Gerade über die 9600er Reihe gestolpert. Scheint auch ne Menge Leistung für nich alzuviel Geld zu sein:
www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXXJF&

Was meint ihr?
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hallo,

natürlich hast Du frei Wahl, aber bedenke, dass Du ggf. ein Karte aus der 200-er Serie noch zukünftig gut nutzen kannst und wenn Du Dir nur einige Vergleichsteste im Netz ansiehst , endscheidest Du Dir bestimmt dafür, die Karten laufen fast doppelt bis vier mal so schnell, Spielkonsolen können kaum mehr bieten.

Suche am besten mehrere Leistungstest der von Dir ausgewählten Karten heraus und vergleiche dann.

Beachte die unterschiedlichen Hardwarekomponeten zu den verschiedenen Grafikkarten im System.

Zu den ATI-Produkten kann ich nur sagen, 2 mal versucht und auch nie wieder, das gute daran die gehen meist in der Garantiezeit kapput, grosser Schwachpunkt ist meiner Meinung nach, die zu billig verbauten Komponten, besonders zur Kühlung, sonst eine super Leistung in allen gemessen Werten, der Preis ist auch ok, nur die Zuverlässigkeit lässt zu wünschen übrig, meine Meinung.

Gruss Frank
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hallo Frank,
mit der 200er Reihe meinst Du die von Nvidia? Klaro hängt sie die jahrealten Konsolen ab... aber wenn Du die Karten meinst die mehr als 300,- Euro kosten, da wäre sie ja doppelt soviel wert wie mein System :D

Hab einen Sockel 939/ 3.800 Athlon...


Liebäugel nun final mit ATi. Für 90,- Euro kommen Karten mit HD4770 Chip auf den Markt. Klingen super:
www.comtech.de/product_info.php?ref=19&pID=330411&seo=512MB-Sapphire-RADEON-HD-4770

Karte wird sich wohl nur auch im System langweilen. Aber unter 100,- und schneller als meine alte Karte.

Bin aber ganz Ohr, wenn jemand einen passenderen/ günstigeren Tipp hat.
...