1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von boratop Mitglied (421 Punkte)
Hallo,hab da mal ne Frage.
An meinem PC ist ein Drucker angeschlossen.
Nun möchte meine Tochter von ihrem PC aus (steht im Nebenzimmer) auch diesen Drucker benutzen. Wie geht das ?
Unsere beiden PC laufen mit Kabel über einer Router.
Kurzum : Möchte meinen Drucker auch für ihren PC freigeben.
Wie mache ich das ?

Kann da evtl. jemand helfen ?

Danke !

Wolfgang

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Bei XP hab ich neulich noch die funktion gefunden, filleicht ist es bei Vista so ähnlich:
In den bereich wächseln, wo der Drucker installirt ist, bei XP Systemsteuerung-->Drucker und Faxgeräte.
Rechstklich auf den Drucker, und dort freigabe.
Wie gesagt, rede hir von Xp, da ich Vista nicht habe.
Aber dort in der gegend müste das sein.
Wie es dan weiter geht, also auf dem anderen rechner den drucker finden, weis nicht.
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Was für einen Router benutzt Du? Können USB Geräte angeschlossen werden? Falls ja stehen Deine Chancen ganz gut den Drucker am Router als Netzwerkdrucker betreiben zu können. Hätte auch den Vorteil das Deine Tochter drucken kann ohne das Dein PC eingeschaltet ist.

greetz
Maffay
0 Punkte
Beantwortet von boratop Mitglied (421 Punkte)
Der Router (oder Modem ?) ist ein Speedport von Telekom.
USB-Geräte ? ...am Router ?
Wieso USB-Geräte ? Oder auf Stick speichern und dann auf Tochters PC überspielen ?
Keine Ahnung !
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Wolfgang,

bei Vista geht das natürlich auch mit den Freigaben vom Drucker.
Also:
unten links auf das Vista- Symbol klicken - Systemsteuerung

dann klicken auf das "Drucker" Symbol.
dann den Drucker aussuchen den du freigeben magst aber mit der rechten Maustaste
dann auf "freigeben" klicken
Nun öffnet sich ein Fenster wo du deine Freigaben konfigurieren kannst.
also erstmal ist nichts da, also klickst du auf "Freigabeoptionen ändern.
Dann kommt noch einmal ein fenster wo du den Drucker freigeben kannst
Ein klick dort wo steht "Drucker freigeben"
Wenn noch andere Treiber für andere Betriebssysteme bereitgestellt werden sollen, kannst du das nun machen ohne das die anderen sie installieren müssen.

ich hoffe das hilft dir nun mal bissel

lg
gresti
...