1.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Liebe Supportler,

am Vista-Laptop eines Freundes gibt es folgendes Phänomen:
- DSL-Zugang via HanseNet mit einem DSL-Modem.
- Verbindung ließ sich irgendwann plötzlich nicht mehr herstellen.
- Im Netzwerk- und Freigabe-Center findet sich die Breitbandverbindung, die als korrekt verbunden angezeigt wird. Auch auf der Grafik wird die Verbindung als hergestellt angegeben, und zwar als:
Computer > unbekanntes Netzwerk > Internet. - Alles auf Durchgang.
- Hier wird noch ein zweites Netzwerk mit dem Namen "Unidentifiziertes Netzwerk" angezeigt, dessen Status mit "eingeschränkte Konnektivität" angegeben wird.
- In der Systray wird auch der blaue Ball angezeigt. Zeige ich mit der Maus drauf, ist von zwei Netzwerken die Rede. Das eine ist die Breitband-Verbindung, die bereits im Netzwerk- und Freigabecenter als hergestellt angegeben wurde. Das andere ist das Netzwerk mit der eingeschränkten Konnektivität.
Trotzdem lässt sich die Internetverbindung nicht herstellen.
- im Hardware-Manager wurde angezeigt, der "Microsoft-6-zu-4-Adapter" funktioniere nicht richtig. Ein Treiber war nicht aufzutreiben, so deinstallierte ich ihn, in der Hoffnung, Vista würde ihn eigenständig ersetzen. Das ist zwar nicht geschehen, dafür gibt es jetzt im Gerätemanager keine gelben Ausrufezeichen mehr.
- insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Verbindung übers Breitband zwar funktioniert, das "unidentifizierte Netzwerk" jedoch Vorrang hat und die Verbindung irgendwie blockt.
Wer weiß Rat?
Hat es etwas mit der TCP/IP Version 6 zu tun? (ein alter Rechner unter XP baut die Verbindung übers gleiche Modem problemlos auf...)

Vielen Dank für kompetente Antwort!

Viele Grüße!

Knister

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...