1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo

ich habe ein Problem mit diversen USB Massenspeichergeraeten, aber ums verstaendlich zu machen fang ich mal chronologisch an ;)

Ich habe vorhin auf meine PC winxp sp3 neu installiert. Danach wurde die usb festplatte, auf der ich teileweise benötigte treiber hatte, nicht erkannt. Auch beim anschließen an den Laptop wurde sie unter 2 winxp sp3 systemen nicht erkannt. Es gibt weder eine Fehlermeldung, noch wird irgendwas angezeigt.
Die Stromversorgung der HDD ist extern, einen Netzteilreset/CMOS-Reset habe ich bereits durchgefuehrt und auch versuch manuell den treiber einzuschleusen (was ohne erkanntes geraet eigtl wenig sinn hat...)

Danach habe ich das gleiche noch mit einem USB stick 16gb und einer weiteren ext HDD ausprobiert, mit dem einzigem ergebnis, dass jetzt _keines_ dieser Geräte mehr irgendwo funktioniert -.-
Dummerweise kann ich nichtmal ausmachen, ob das Problem beim PC oder beim Laptop liegt, da imho an jedem ein USB geraet dranwar, dass nach der gesammten Aktion nicht mehr funktionierte.
Der USB Stick hatte hinten eine kleine LED dran, die geleuchtet hat, sobald man ihn eingesteckt hat, aber selbst das funktioniert nicht mehr (an mehreren pcs, dvdplayer etc getestet)


Ich wäre dankbar ueber jegliche Hilfe, da ich zwingend auf diese Geräte und natuerlich auch die Nutzung von USB allgemein angewiesen bin -.-

Meine Systeme:

PC:
Q6600
4gb ocz ram
Asus p5q (habe ich bereits im verdacht gehabt usb probleme zu erzeugen, was auch einige foren bestaetigen nur leider finde ich mein problem darunter nicht)
Radeon 4870

Laptop:
Dell Inspiron 1720

Ext hdd1: Trakstor 1tb ca 4 monate alt
Ext hdd2: selbstgebaut im ext gehaeuse, ca 2 jahre alt
Usb stick: Spaceloop xl 16gb


Danke für die Aufmerksamkeit und jegliche ideeen/anregungen

Gruss lukas

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
jegliche ideeen/anregungen


ohne jetzt eine ausfuehrliche anleitung zu geben (man beachte die fortgeschrittene uhrzeit) gebe ich als anregung mal das linux.

hier z.b. ubuntu, welches als live cd gebootet am laptop wenigstens zeigen koennte, ob die usb speicher evtl. hardwaremaessig noch i.o. sind. stichwort: partition manager gparted oder fdisk

auf dem fraglichen rechner koennte das live system u.u. ein problem mit dem usb port feststellen. stichwort: dmesg (in der shell: dmesg | grep -i hci)
...