4.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Also vorweg zwei Sachen:

1. Das Spiel läuft.
2. Mein System:

Windows Vista 32 Bit
Pentium Dual Core 3,00 GHz
4 GB RAM (werden nicht alle erkannt ich weiß ^^")
GeForce 9800 GT 512 MB
1 TB Festplatte

So nun zum Eigentlichen. Mir ist aufgefallen, dass die GPU meiner Grafikkarte trotz guter Belüftung beim Spielen von GTA IV nach spätestens einer Stunde die Temperatur von 100°C übersteigt. Ich hab mich vergewissert ob alle Lüfter laufen und auch den Staub entfernt. Trotzdem bleibt das Szenario das Gleiche.

Meine Frage: Ist das gesund? Ich meine mehr als 100°C ist doch schon extrem. Wundert mich eh schon, dass die 9800 GT diese Temperaturen erträgt. Was ist denn so das Maximum was sie aushält und wann brennt mir der Chip ab? Hat jemand Tipps zum Beheben des Problems (sofern es eines ist).

Danke schon mal ^^

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

es ist bekannt, dass Grafikkarten schon auch etwas über 100°C gehen können, ohne Schaden zu nehmen. Natürlich sind solche Werte immer auf Vollast beschränkt und als "Dauertemperatur" sicher auch nicht gedacht.
Ob die Temperatur für deine Karte "normal" ist solltest du ergoogeln.
Ich hätte schon ein mulmiges Gefühl wenn die Karte dauerhaft über 100 liegt. Allerdings "mogeln" auch viele Tools bei diesen Werten, sprich sie zeigen ungenaue und unterschiedliche Werte an.
Interessant wären in diesem Zusammenhang deine Motherboard Werte/die Tower-Innentemperatur, die Plattentemperatur usw..
Wenn du beispelsweise eine Tower/Plattentemperatur von 40/50°C hast dann sind für die Karte 100°C (sofern das nicht unter Last vom Hersteller als normal beschrieben wird) IMHO zuviel. Anders gesagt, ist es im Tower Kühl und die Karte glüht dann ist entweder die Karte defekt oder die Kartenkühlung nicht i.O.. Ist es im Tower heiß dann ist es auch normal das die Karte heiß ist/wird (aber sicher nicht gesund).
Viele (zu viele) Lüfter im Tower behindern oft den Aufbau eines guten Luftstroms. Viel hilft auch hier nicht immer viel. Checke die Dinge bitte ab und gib ggf. deine Temps hier einmal preis.

mfg

P.S. sollten die Werte über Hundert nur kurzzeitig auftreten dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ist der PC übertaktet dann auf "default"-Werte gehen und schauen ob es besser wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Also erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze Everest um die Temperaturen meiner Hardware zu überprüfen. Bei normalem Windows-Betrieb hat die GPU eine Temperatur von 45 bis 50°C. Habe noch mal GTA IV laufen lassen und das ist das Ergebnis:

GPU: 101°C
GPU Umgebung: 56°C
Motherboard: 39°C
Festplatten (beide): 24°C
CPU: 36°C

Der Tower fühlt sich kalt an. Insgesamt sind in meinem Tower 3 Lüfter so installiert, dass sie Luft von vorne einsaugen und dann nach hinten und zur Seite wieder rauspusten. Ich habe also einen Luftstrom, der sich durch meinen PC zieht. Ist doch nichts falsches dran, oder?

Näheres zur Maximaltemperatur der GPU hab ich leider nicht finden können bei Google.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

die anderen Temps sind i.O.
Im Netz kann man lesen, dass diese Karte teilweise sehr heiß wird.

Hier: Wie heiß darf die Karte werden? Maximal 105°C

schreiben sie das bis 105°C das maximum sind.
Wenn die also bei 101°C liegt, ist sie NOCH im Limit;-).
Die Frage ist jetzt, wie lange lebt diese Karte bei diesen doch recht hohen Temperaturen?
Mir wäre eine Temperatur am Limit zu hoch und ich würde diese Karte zurück geben! Ist aber letztlich deine Entscheidung. Ärgerlich nur, wenn sie dann kurz nach Ablauf der Garantiezeit abraucht.

alles Gute
limit
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, habe ein problem mit der grad anzeige meiner grafikkarte
mein system:

Quad-Core 2,5GHz (4x2,5GHz)
9800er GT Grafikkarte 1024MB
4 Gig RAM


ich habe 4 lüfter am/ihm gehäuse also ein luftstrom links rein hinten raus das sollte ja so passen. Meine werte sind soweit ok

Mainboard 35-40°
Alle Kerne 35-50°
Netzteil 40-50°
Festplatte 30°
Grafikkarte 50-80° aber unterm Spielen steigt sie über 100° is das normal?

ich habe angst die grafikkarte über 105° grad steigen zu lassen, will nicht das sie kaput geht. DIe Temperatur teste ich mit Everest.
Wisst ihr weiter? ich nicht

PS: Wen ihr Vista 32 bit habt und 4 Gig RAM dan installiert euch Servide Pack 1 dan zeigt er euch auch 4 GIG RAM an ^^
...