6.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
habe in word 97 ein makro zur Einzeladressenübernahme aus access 97
funktionierte jahrelang ohne probleme
jetzt erfolgte eine änderung in einem formular
seitdem (vielleicht auch Zufall) kommt immer die Fehlermeldung:
laufzeitfehler 3265 - Element in dieser Auflistung nicht gefunden
bin der reine Anwender und brauche dringend Hilfe !!!

[*][sup]
*Threadedit* 12.05.2009, 11:36:49
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

du schreibst in deiner Frage
jetzt erfolgte eine änderung in einem formular
Dies kann ja nicht das schreibgeschützte Formular in Word sein. Sind weitere Formulare in Word enthalten?
Wenn das "frmAcAdr" schreibgeschützt ist, kann ja auch keine Änderung vorgenommen worden sein. Die Adressdaten werden angezeigt, somit ist der Zugriff auf die MDB ok. Die Daten müssen aber auch irgenwo hin geschrieben werden. Hat sich dort was geändert?

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

die Änderung erfolgte in einem Access-Formular - die Daten werden in ein Worddokument eingefügt, dort wurde aber nichts geändert.

Computer haben anscheinend ein Eigenleben?!

Hast du vielleicht trotzdem noch eine Idee?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe nur noch ein paar "Strohhalme".

1, Hast du noch ein altes abgespeichertes Word-Dokument, beim dem noch alles funktionierte?
2. Hast du eventuell unter Extras-->Verweise im VBA-Modul ein Verweis ausgebelndet oder die Reihenfolge verändert?

Wenn das alles nicht zum Ziel führt, schicke mir doch mal das (leere) Word-Dokument, vielleicht sehe ich ja noch was. (to: baukloetzchen.hinki@spamgourmet.com).

Mehr fällt mir leider nicht ein.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Hm, also ich habe so langsam den Verdacht, dass irgendein Update irgendwelchen Schreibschutz einrichtet, ob ein Windows-Update (bei mir Win XP) oder ein Virenschutzupdate oder was sonst, hab ich bisher nicht herausfinden können. Vor kurzem berichtete ein Anwender mein Programm sei am Vortag noch gelaufen und nun erscheine bei der Eingabe in die Access-Datenbank eine Fehlermeldung. Die Datenbank war plötzlich schreibgeschützt, wurde vorher jahrelang benutzt, genau wie Deine Datenbank. Der Versuch den Schreibschutz zu entfernen mißlang. Es war kein Häkchen sondern ein bunt unterlegter Punkt bei Eigenschaften schreibgeschützt. Man konnte ihn zwar optisch entfernen, aber er war beim nächsten Öffnen von Eigenschaften wieder vorhanden. Dasselbe war bei dem gesamten Unterordner der Fall. Neuinstallation, neuen Unterordner anlegen und neue Datenbank, dasselbe Problem. Der Anwender hat den Schreibschutz irgendwie entfernen können und dann lief alles wieder, ich vermute mal auf die folgende Art, da ich mitbekommen habe, dass er in den Administratorrechten rumklickte: support.microsoft.com/kb/308421/de . Ab demselben Tag hatte ich nahezu dasselbe Problem: ich kann seither (genauso plötzlich) von meinem Laptop nichts mehr herunterkopieren über USB. Sämtliche Sticks und externe Festplatten, die ich einstecke, bringen mir nicht nur einen Schreibschutzfehler, wenn ich darauf kopieren will, sondern sind dann auch auf anderen Rechnern angeblich schreibgeschützt und nur noch durch Formatieren auf einem fremden Rechner wieder zugänglich. Ich wäre superglücklich, wenn jemand dieses Problem kennen würde und lösen könnte. Hier habe ich mein Problem konkreter beschrieben www.supportnet.de/t/2233431

@baukloetzchen: Hast Du auch Windows XP auf dem Rechner mit dem Problem?

Ich hoffe ja mal ganz dringend, dass es nichts mit Office 97 zu tun hat :-( , denn auch bei mir und auch bei meinem Anwender ist Office 97 auf dem Rechner und Office 97 wird von Microsoft nicht mehr supportet.

Gruß marie
...