6.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
habe in word 97 ein makro zur Einzeladressenübernahme aus access 97
funktionierte jahrelang ohne probleme
jetzt erfolgte eine änderung in einem formular
seitdem (vielleicht auch Zufall) kommt immer die Fehlermeldung:
laufzeitfehler 3265 - Element in dieser Auflistung nicht gefunden
bin der reine Anwender und brauche dringend Hilfe !!!

[*][sup]
*Threadedit* 12.05.2009, 11:36:49
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfh Mitglied (227 Punkte)
Hi, was genau ist im Formular geändert worden.
Das Makro beinhaltet wahrscheinlich Steuerelemente aus dem Formular, diese sind benannt. Könnte mir vorstellen, dass bei einer Namensänderung dieser Fehler jetzt auftritt.
Aber ohne genauen Angaben, ist das ein stochern im Nebel.
0 Punkte
Beantwortet von
bin das 1. Mal in einem Forum, sorry
also, im Formular wurde ein Textfeld zugefügt - das Makro greift aber auf eine Tabelle zu
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
in VB6 heisst die Fehlermeldung: "Ein Objekt, das dem angeforderten Namen ... entspricht, kann nicht gefunden werden."

Ob nun nur irgendeines Deiner Felder oder die gesamte Ursprungstabelle oder Abfrage nicht gefunden werden kann, das kann Dir jetzt niemand sagen.

Nach dieser Fehlermeldung wird aber doch Dein Worddokument trotzdem geöffnet, oder? Und dann siehst Du doch an welcher Stelle ein Feldname fehlt oder ob alle Feldnamen nicht mehr vorhanden sind.

Fehlen alle Daten, dann ist die Abfrage nicht vorhanden, fehlt nur ein Datenfeld, dann hat sich eventuell ein Schreibfehler irgendwo eingeschlichen.

Im Zweifelsfalle poste mal Dein Makro hier rein. Aber irgendwie verstehe ich nicht wozu Du ein Makro brauchst für einen Serienbrief? Das geht doch auch ganz einfach mit einer Verknüpfung mit der Datenquelle.

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Marie,

danke für deine Antwort.

Leider hilft mit das nicht weiter:
also, ich habe ein Makro in Word 97 gespeichert - das Dokument ist also bereits geöffnet und ich möchte nur eine einzelne Adresse aus Access 97 übernehmen (Makro funktionierte jahrelang - habe ich aus einem alten Winword-Berater übernommen)

Ich arbeite in diesem Fall nicht mit einem Serienbrief.

Hast jemand vielleicht trotzdem eine Idee, die mir weiterhilft?

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

Eine wichtige Frage: Wo liegt das Formular in Access oder in Word?

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

das Formular liegt in Access - hast du evtl. eine Lösungsidee?

Das wäre super!
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

Poste mal das Macro aus Word, evtl. Auch die Struktur der beteiligten Tabellen. Wurden die
Änderungen mit Access 97 vorgenommen?

Gruß Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,

hier ist das Makro:

Option Explicit

'--- Konstanten für Datenbankzugriff
Public Const dbName = "c:\programme\microsoft office\office\adressen\adress.mdb"
Public Const tbName = "Adressen"
Public Const Sortierung = "Firma"

'--- Konstanten für die Feldnamen
Public Const fldAdressNr = "Nr"
Public Const fldNachname = "Nachname"
Public Const fldVorname = "Vorname"
Public Const fldFirma = "Firma"
Public Const fldPLZ = "PLZ"
Public Const fldOrt = "Ort"
Public Const fldStrasse = "Straße"
Public Const fldAnredeAdr = "AnredeAdr"
Public Const fldAnredeBrief = "AnredeBrief"

'--- Allgemeine Konstanten
Public Const txtTitel = "Adresse aus Access"

'--- Globale Variablen
Public ws As Workspace, db As Database, rs As Recordset, SQL$


Sub AdresseAusAccess()

frmAcAdr.Show

End Sub

wie gesagt, ich habe das fertige Makro einem Winword-Ordner entnommen und habe keine Ahnung von Progammierung

Vielen Dank für deine Hilfe
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

also wenn das das Makro aus Word ist, dann liegt das Formular auch in Word.Aber an Hand des Makros können wir den Fehler langsam eingrenzen. Hier eine Checkliste:
[list]* Kannst du die MDB c:\programme\microsoft office\office\adressen\adress.mdb mit MS Access 97 öffnen?
* Findest du den Tabellennamen "Adressen" in dieser MDB?
* Sind die Feldnamen entsprechend des Makros ( Konstanten für die Feldnamen) in dieser Tabelle enthalten?
[/list]
Wenn du meine Liste komplett mit ja beantworten konntest, dann müssen wir uns das Formular in Word anschauen bzw. den Code dazu. Dafür öffnest du das Dokument und gehst in den VBA-Code des Dokuments (ich habe kein Word 97, nur 2003. Der Code müsste unter Menüpunkt "Extras-->Macros-->Visual Basic Editor" zu finden sein. Dort solltest du im Project-Bereich das Formular "frmAcAdr" sehen. Wenn du den Code dazu öffnen kannst, poste den auch mal ins Forum. Vielleich kommen wir so der Sache auf den Grund.

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,

die Datenbank läßt sich in Access problemlos öffnen, Tabellennamen und Feldnamen stimmen überein!

Wenn ich im Worddokument das Makro auslöse, reagiert dieses auch und blendet eine Auflistung meiner Adressen ein, nur wenn ich eine Adresse anklicke kommt die Fehlermeldung (keine Auflistung gefunden)

Um den Code zu sehen, habe ich das Worddokument geöffnet, in den VBA-Code gewechselt - dort sehe ich das Projekt Acadr, aber unter Eigenschaften steht: das Projekt ist gesperrt und kann nicht angezeigt werden!

Sind wir dem Fehler auf der Spur?

Liebe Grüße
...