2.3k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Folgendes Problem:

Mein PC machte in letzter Zeit des öfteren ziemliche Faxen. So hängt er sich grundlos auf. Wenn ich den PC dann neustarte dann hängt er sich entweder beim hochfahren (noch nicht einmal im Windows XP) auf. Meistens kommt dann diese Meldung wenn ich den "Neustartknopf" drücke:

"YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER EXTENSION CABLE TO YOUR RADEON 9800 VIDEO CARD
PLEASE REFER TO THE "GETTING STARTED GUIDE" FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION!!!"

Nach ein paar mal Neustarten gings dann wieder.

So jetzt vor kurzem hing sich mein PC Komplett auf als ich ein Speicherkarte in den Slott steckte. Jetzt fährt er überhaupt nciht mehr hoch. Der bleibt einfach in diesem BIOS Startbildschirm am Anfang hängen.


Bitte um Hilfe

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Naja,
dann schau halt mal nach ob das was die Meldung besagt stimmt. Überprüfe den zusätzlichen Stromanschluss deiner Radeon 9800.
Sollte der sitzen könnte es auch sein dass das NT etwas zu schwach ist und die Karte aus dem Grund nicht genug Saft bekommt.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
So also das mit dem nicht mehr hochfahren hat sich erledigt. Die Speicherkarte war das übel.

Aber trotzdem hängt sich mein PC ständig auf. Die "Anzeichen":

-Entweder hängt sich der PC völlig auf. Ich kann nix mehr machen
oder
-Der Bildschirm schaltet in Ruhestandmodus. Das Bild ist halt schwarz und der Monitor noch an. Der PC läuft ebenfalls weiter.

Beide Anzeichen wechseln sich ab. Je nach dem kommt manchmal die oben besagte Meldung. Desweiteren is auch öfters im ersten BIOS Startbildschirm irgendwas zu lesen mit "...safe mode...Re-Setting CPU..."


Was würdet ihr mir empfehlen? Ich wollte den PC demnächst aufmachen, alle Anschlüsse überprüfen und formatieren und die neuesten Treiber installieren.


Dieses Problem hab ich seit etwa Dezember. Nur seit Sonntag häufen sich die Ausfälle die eigentlich früher eher selten waren


Danke
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

was ist mit einer Systemwiederherstellung?
Die Meldung: ""YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER EXTENSION CABLE TO YOUR RADEON 9800 VIDEO CARD" kann auch schon mal bei Kontaktproblemen am Stecker/Karte vorkommen. Die Stecker sind in sich oft sehr "wackelig". Es reicht ein erneutes ab und an-stecken oft schon aus.

Entweder hängt sich der PC völlig auf. Ich kann nix mehr machen


das können 1000 Möglichkeiten sein. Als erstes solltest du es mit einem Wiederherstellungspunkt versuchen. Dann einen mehrstündigen RAM-Test machen. Aufhängen und einfrieren kann auch Temperaturbedingt sein. Aufmachen und reinigen der Lüfter, wenn erforderlich. Everest Home kann hier werte liefern. Wenn die Hardware i.O. ist dann wäre u.U. eine Reinigung (CCleaner) mit anschließendem ( chkdsk /f) + defrag ( AusLogics Disk Defrag) hilfreich. Bringt das nichts , dann Komplett alles neu Machen (format+Neuinstallation). Anschließend gleich ein Image anlegen!

So jetzt vor kurzem hing sich mein PC Komplett auf als ich ein Speicherkarte in den Slott steckte.


Evtl. Probleme mit dem Kartenleser? Das Teil einfach einmal abklemmen und schauen ob es stabiler läuft.

Der Bildschirm schaltet in Ruhestandmodus. Das Bild ist halt schwarz und der Monitor noch an. Der PC läuft ebenfalls weiter.


Probleme mirt der Grafikkarte, dem Treiber oder dem Netzteil?
Prüfen!

Desweiteren is auch öfters im ersten BIOS Startbildschirm irgendwas zu lesen mit "...safe mode...Re-Setting CPU..."


Schutzabschaltung der CPU wegen zu hoher Temperatur oder falsche Freuenzen (RAM oder FSB)im BIOS eingestellt.
Abklären und ggf. auf AUTO/default werte stellen.

Das alles ist zeitaufwändig, nervig und leider auch nicht immer zielführend.
Grundsätzlich muss die Hardware auf Fehler geprüft werden. Das geht für RAM +HDD problemlos. Dann sollte eine Sichtprüfung (lockere Kabel, Staub) erfolgen. Und im dritten Schritt ein Software/Treiberproblem erkannt und beseitigt werden (ggf. duch neu aufsetzen des Systems)

viel Erfolg
r.
0 Punkte
Beantwortet von
P.S. ein Blick in den gerätemanager kann auch nicht schaden (bei Treiberproblemen).

r.
0 Punkte
Beantwortet von
Servus Leute

Also ich hab den PC aufgemacht die stecker von der Grafikkarte neu angesteckt und die Lüfter gereinigt....sie her...noch kein einziges mal ein Ausfall :)

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
So die Probleme tauchen wieder auf

PC hängt sich auf oder Bildschirm wird schwarz....

Ich verzweifele noch

Ich probier mal des Everest Home aus...
...