5.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von marie Experte (2k Punkte)
Windows XP: Mein Problem ist viele hunderte Mal in google zu finden, aber leider finde ich nirgendwo eine funktionierende Antwort, deshalb schildere ich hier mal neu:
Seit ein paar Tagen bekomme ich (ohne etwas installiert zu haben) beim Kopieren auf ein externes USB-Gerät (Stick oder externe Festplatte) die Fehlermeldung: Blabla kann nicht kopiert werden: Der Datenträger ist schreibgeschützt Heben Sie den Schreibschutz auf oder verwenden Sie einen anderen Datenträger.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies existierte nicht, hab ich angelegt und einen Eintrag "WriteProtect" auf den Wert 0, hat nix genützt.

Nun habe ich denselben Rechner mit Windows Vista gebootet und den Stick eingesteckt, habe dort sogleich eine Meldung bekommen ob repariert werden soll und habe mit ja geantwortet. Die Meldung es sei erfolgreich repariert brachte eine Änderung: Ich bekomme unter Win XP jetzt eine neue Meldung, wenn ich zum Beispiel eine Datei speichern will: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk \device\Harddisk2\DR6 ein. Beim Kopierversuch kommt weiterhin die alte Schreibschutz-Meldung. Der Stick oder auch die externe Festplatte funktionieren jedoch ansonsten, ich kann dort gespeicherte Dateien anschauen, öffnen oder auch vom Stick auf die Festplatte kopieren.

Nun habe ich im Gerätemanager nachgeschaut, da steht unter Netzwerkadapter ein durchgestrichenes "Gerät" namens 1394 Netzwerkadapter #2, das ist wohl die Firewireschnittstelle, die wohl mit meiner Fehlermeldung nichts zu tun hat?? Ansonsten hab ich dort nichts rotes gefunden. Jetzt hab ich keine Idee mehr.

Mal gespannt ob jemand von Euch eine Idee hat.

Gruß Marie

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Hm, wäre es möglich, dass das ein Buchstabenkonflikt ist wie hier beschrieben: www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html? Wenn ja, wie löse ich den?

Nochmal Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
1) warum hast du die firewire-netzwerkkarte deaktiviert... kannst die
wieder aktivieren, solltest an der keine einstellungen vornehmen.

2) meistens tritt der Fehler "Legen Sie einen Datenträger in laufwerk
Harddisk ??? ein" auf, wenn ein Programm (besonders beliebt
QuicktimePlayer) versucht auf ein Kartenleselaufwerk zuzugreifen. Das
tritt in der Regel beim Windowsstart dauerhaft auf, sobald einmal eine
Datei von einer Speicherkarte mit dem Programm was nun die Meldung
auslöst wiedergegeben wurde.

Daher gibts keine Lösung in Form von Lösche den Registryschlüssel xyz
oder stelle Wert abc ein.

finde erstmal über die Datenträgerverwaltung raus was Datenträger 2 ist.
cu im chat
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Hallo Mix,

ich habe die firewire-netzwerkkarte nicht deaktiviert, zumindest nicht bewusst. Ich weiss gar nicht wie das geht, muss ich Mark fragen.

Datenträger 2 ist mein Stick, die Meldung kommt seit ich ihn mit Windows Vista "erfolgreich repariert" habe. Ich bekomme diese meldung nicht beim Start, ich bekomme die nur wenn ich zum Beispiel ein Word-Dokument mit "speichern unter" auf dem Stick speichern will. Will ich dagegen was draufkopieren krieg ich nach wie vor die Meldung er sei schreibgeschützt. Löschen oder von dem Stick runterkopieren oder Dateien auf dem Stick öffnen geht problemlos.

Gruß Marie

PS: Bin jetzt ein paar Tage weg, werde aber versuchen online zu gehen oder Mark telefonisch zu interviewn was ihr für Lösungsideen habt.
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe das selbe problem bin darauf gekommen das mein kürzlich angestekter Kardreader (über USB Anschluss) daran Schuld ist , du musst deine Festplatten Alphbetisch anordnen zb. :

diskettenlaufwerk (a:)

Patition 1 Betriebsystem (c:)

Patition 2 Unterschiedlich (d:)

Patition 3 Daten zb. (e:)

ganz wichtig die Geräte die du über USB anschliesst
dürfen auf keinen Fall zb. : ( usb-Festplatte, Stick, Cardreader usw. )
vor deinen Festplatten / Patitionen stehen um das problem zu beheben musst du deine Laufwerksbuchstaben ändern
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
hallo Angelo,

danke für Deine Mühe, im Moment geht wieder alles, einen Stick musste ich formatieren auf einem anderen Rechner, der war danach auf allen Rechnern gesperrt. Keine Ahnung woher es kam und wieso es jetzt plötzlich wieder geht.

Ich hab jetzt vorsichtshalber mal allen externen festplatten und Sticks einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt.

Aber ich vermute fast es lag an einem Win-update.

Gruß Marie
...