6.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Für ein Bewerbung habe ich eine Word-Datei über den PDF-Creator in ein PDF-Dokument umgewandelt. Die Word-Datei hatte über 4 MB, die PDF-Datei dann über 10 MB. Auch als ich die Seiten schon konvertiert und eine niedrige dpi-Auflösung ausgewählt habe, wird das Dokument unwesentlich kleiner.

kann mir jemand helfen, wie ich die Datei (12 Seiten) unter 2 MB bekommen?

Arbeite mit Windows Vista.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
benutze kein PDF Format...

also zunächst ist ein Word-Dokument mit 4 MB viel zu groß, hast du
das Bild als 10Megapixelbild da reingepackt? wähle eine
Bildschirm geeignete Auflösung... z.B. 200x300 Pixel reicht für die
Bildschirmdarstellung etwa, wenn du ein Portrait-Bild etwa mit 4 cm
Breite und 6 cm Höhe erwartest (ungefähr).

Falls nicht sicher ist das die Firma Adobeprodukte verwendet,
würde ich eventuell ein universelles Format oder direkt DOC
nehmen.

hier steht auch einiges interressantes in Hinblick auf die Arbeit die
der Personalchef mit deiner Bewerbung haben wird:
www.jobware.de/ra/rb/ob/6.html#
z.B. sollst du das nicht in Zip-Dateien packen und möglichst 3-5
Anhänge verwenden die nicht zu groß sind.
Die Empfehlen da auch RTF (Microsoft), TXT, DOC (Microsoft), aber
auch PPT (Microsoft) oder PDF (Adobe) - eigentlich vermisse ich die
Herstellerunabhängigen formate (außer .TXT was ja sehr
spartanisch ist)
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
hast du da viele Fotos/Grafiken drin?
Oder warum ist die so groß?

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
@ MixMax

PDF ist das Format das jeder (98 Prozent) lesen kann. DOC ist kritisch weil es zu viele verschiedene Formate gibt und das Dokument immer etwas unterschiedlich aussehen kann (Zeilenumbruch, Tabellen, ...)

Wenn nichts besonderes erwähnt wird ist PDF immer die erste Wahl.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Abgesehen davon, dass im allerhäufigsten Fall sowohl Versender als auch Empfänger von "elektronischen" Bewerbungsunterlagen sich mit der Materie kaum auskennen:

Ich kann beispielsweise folgendes machen: Start -> Programme -> PDFCreator -> PDFCreator -> Drucker -> Einstellungen -> Formate -> PDF -> Komprimierung -> Farbige Bilder -> ...eigene Sachen einstellen, wie "JPEG Mittel", herunterrechnen und Auflösung auf 150.

Was hast du exakt gemacht?
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
@steffen2:

Um PDF lesen zu können muss immer eine zusätzliche Software installiert sein - genaugenommen muss man davon ausgehen, dass es gar keiner lesen kann. Komischerweise denken aber viele, dass man einen PDF-Reader eher installiert hat, als Office oder andere Textprogramme.

RTF hingegen kann schon viel eher mit jedem Betriebssystem von Hause aus gelesen werden. Es wäre auch eine Überlegung wert, ob man nicht eine ZIP-Datei mit HTML (und anderen) -Dateien schickt, die von jedem Browser auf jedem Betriebssystem problemlos betrachtet werden können.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
@ son_quatsch

dann mach mal mit Win 2000 eine ZIP-Datei auf !

und sprich mit diversen Firmen (egal ob groß oder klein) was sie wollen. PDF und dann noch evtl einseitige Dokumente als JPG.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Ich sagte doch, dass sowohl Sender als auch Empfänger kaum wissen, was sie tun. Entsprechend schwammig sind Anforderungen und Fehlerbeschreibungen formuliert.

Eine ZIP-Datei ist eine mögliche Krücke, um die Dateien komprimiert und nicht vereinzelt angehangen zu verschicken. Das ausgerechnet dafür geeignete MHT-Format wird wiederum ausgerechnet vom Firefox nicht unterstützt, dafür von anderen Browsern.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
wird auch nicht empfohlen die Dateien zu zippen, da diese dann
wieder erst entpackt werden müssen.

RTF ist ein Microsoftformat, PDF ein Adobeformat und ich finde
Adobe braucht ewig zum starten.

ich hasse Adobe allerdings muss man leider sagen das man leider
davon ausgehen muss das irgendwelche unabhängigen Formate
von Firmen wohl nur schwer geöffnet werden können auch wenn
Adobe mit ihren Plugins jeden Browser zum hängen bringen.

Bildformate sind auch ungeeignet, denn je nach Bildbetrachter kann
da das Scrollen schwierig sein und mehrseitig wird das ganze
praktisch nicht mehr überschaubar da man nicht blättern kann.

Dateiformat - was es für Linux und
Windows gibt wäre ja Openoffice aber das hat nun wirklich nicht
jeder drauf.

Ach so - lese gerade das man mit OpenOffice direkt PDF speichern
kann, das würde den PDF-Creator überflüssig machen und
vermutlich für die Dateigröße reduzieren wenn die Bilder in einer
sinnvollen Größe als jpg oder png importiert werden.
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
@MixMax:

Adobe braucht ewig zum starten

Stimmt.
Deswegen probier mal den Foxit Reader aus. Wenn du das Zip Package herunterlädtst, muss der nicht mal installiert werden. Oder, ganz spartanisch - aber mit einer Super-Darstellungsqualität - Sumatra PDF.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@ son_quatsch,

du lebst aber in Deutschland, oder?

Es dürfte hierzulande kaum eine Firma geben, der das PDF-Format unbekannt ist und die deshalb auch keinen PDF-Viewer installiert hat. Der Formularkrieg mit den verschiedenen Behörden, Einrichtungen, Institutionen usw. findet fast nur noch über online bereitgestellte PDFs statt und in vielen Firmen wird man inzwischen auch vergeblich nach einer Schreibmaschine suchen, mit der man ein Papierformular sauber ausfüllen könnte.

Weiterhin geben immer mehr Firmen in ihren Stellenangeboten an, dass die Bewerbung ausschließlich per Mail einzureichen ist und etliche davon bestehen sogar auf dem systemübergreifenden PDF-Format. Da muss man sich um Kompatibilität keine Gedanken machen und beim Posteingang, der Ablage und der Beantwortung wird vom Empfänger ein Haufen Zeit gespart.

Der AdobeReader mit seinen ewigen Ladezeiten muss nicht sein, zunehmend wird (auch in Firmen) auf wesentlich schlankere Alterternativen zurückgegriffen. Ich persönlich bevorzuge da den von Hooker nicht erwähnten PDF-XChange Viewer, da ich mir dem auch noch ganz nebenbei PDF-Formulare am Rechner ausfüllen und ausgefüllt abspeichern kann, die dafür eigentlich garnicht vorgesehen sind.

@ audreywild,

wie schon oben angesprochen ist deine Word-Datei an sich schon viel zu groß, was vermutlich an viel zu großen Bild-Dateien liegt. Es ist vollkommen ausreichend, für einen eventuellen späteren Druck die Bilder in einer Auflösung von 150 dpi in das Dokument einzubinden. (Bei einem Bewerbungsfoto in der Darstellungsgröße 5 x 7 cm wären das z.B. 295 x 413 Pixel.) Damit solltest du schon eine erhebliche Reduzierung der Dateigröße erreichen.

Ein weiteres Problem könnten häufig wechselnde Formatierungsanweisungen (Schriftart, -größe, -farbe usw.) sein, die nicht nur Auswirkungen auf die Größe des Worddokumentes haben, sondern auch eine PDF unnötig aufblähen können. Das kann z.B. passieren, wenn in der Normal.dot als Standard eine andere Schriftart und/oder -größe eingestellt ist, als im Dokument verwendet wird und man dann auch noch die Absätze oder den Inhalt jeder einzelnen Tabellenzelle einzeln neu formatiert. Ob sich das bei dir so verhalten könnte, kannst nur du selbst wissen.

Gruß
Kalle
...