14.5k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo, für ein Seniorenheim suche ich ein Bild aus dem Internet, wo eine Oma abgebildet ist, die eine Tür schliesst, z.B. gerade mit der Hand auf der Türklinke.
Bei Google-Bildersuche habe ich zwar eine Pics zum Thema türschließen gefunden, aber nichts mit einer Oma.
Hat jemand eine Idee wo man noch suchen könnte?
Danke im Voraus!

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Comic/Cartoon ist richtig.
Link Nr. 16 funktioniert bei mir auch (Firefox Browser)
istockphoto.com aus Nr.14 kommt dem Ganzen bisher am nächsten, da ist eine Oma die aus einer Tür guckt, allerdings auch auf einem Foto.

PS: hat gestern jemand stargate gesehen bei RTL2? Ob es Adria und die ORI wirklich erwischt hat?
0 Punkte
Beantwortet von
Die Oma, die am häufigsten vergißt die Tür zu schliessen, wirkt etwas finster, so etwa wie man sich einen Hausdrachen vorstellt.
Außerdem hat sie eine ziemlich große Brille.
Vielleicht gibts ja irgendwo ein Bild (Comic/Cartoon) wo ein Drache eine Tür schließt? Oder eine Brillenschlange?
Aber am besten wäre natürlich eine Oma mit Brille die eine Hand an der Türklinke hat und die Tür schließt. Vielleicht kennt einer ein Cartoons-verzeichnis oder so was?
Schon mal danke.
0 Punkte
Beantwortet von
[1] [2] [>] [>>] Antwort schreiben 50 Bonuspunkte -das ist aber cool:-))

Hi, also doch...

Als ich gestern (oder war es vorgestern) diesen Thread las, hatte ich nur so einen Gedanken:
"Der hat was bestimmtes vor, sagt es aber nicht..."
Doch jetzt kommt es raus:
Die Oma, die am häufigsten vergißt die Tür zu schliessen, wirkt etwas finster, so etwa wie man sich einen Hausdrachen vorstellt.
Außerdem hat sie eine ziemlich große Brille.
- Du willst einer bestimmten Person damit "Schließe die Tür endlich hinter Dir zu!" sagen, hier gibt es keine Einwende.
Aber die Art wie Du es sagen willst, ist schon fraglich und könnte eine andere Wirkung erziehen als Du es vor hast, denn:

[*]es ist eine Karikatur - oft missverstanden und könnte als ein Eingriff betrachtet werden, das ist eine Seniorin
-die Tür bleibt zur Trotz offen-

[*]es könnte ignoriert werden - falls es überhaupt wahr genommen wird, dann könnte sich die Oma fragen "Heee, will da jemand was von mir, wieso gerade von mir...?"
-und die Tür bleibt weiter offen-
--
Die andere Möglichkeit,
da sie Dir bekannt ist und die Wirkung ganz genau weißt, willst Du ihr eins auswischen - hier darüber zu diskutieren, keine gute Idee.
-Vielleicht solltest Du über die ehrenamtliche Tätigkeit nachdenken-
--------
Hast Du wirklich nur die Tür im Kopf, dann mache (lasse machen) mehrere Schilder, also keine Person bezogene und an den wichtigsten Türen anbringen.
Fehlt Dir eine Idee dazu, hole Dir die Hilfe und die könnte sein- Kinder.
Hast Du keine eigene, dann bestimmt ein Kita in der Umgebung.
Spendiere "Säftle und Kuchen", erzähle was Du vor hast (was es sagen/zeigen soll) und lasse die Kids es machen (malen, zeichnen).
Auf jedem Fall wäre als möglicherweise verletzte Copyright-Rechte günstiger.

Grüßti
0 Punkte
Beantwortet von
@xmax: ja, du hast Recht: mit dem Bild sollte kein negativer Eindruck vermittelt werden. Da sind gestern die Untiefen meines Charakters zu Tage getreten, mea culpa!
Also jetzt wieder ganz korrekt: keine Karikatur und die Oma auf dem Bild darf nicht wie ein Drachen aussehen. D. h. es muß eine halbwegs nett aussehende Oma auf dem Bild sein.
Mit den Kindern, auch keine schlechte Idee, allerdings habe ich zu Kindern überhaupt keinen Draht.
Werde gleich mal in Cliparts suchen. In der Standard-Word-Galerie gibt es einigen Omas und massenweise Türen, leider nicht beides in einem Bild. Vielleicht kann ich ja mit paint 1 Bild aus 2en machen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.9k Punkte)
Problem bei der Geschichte ist auch, dass man einem Bild mit Omma und Tür nicht ansieht, ob die Tür nun gerade geöffnet oder geschlossen wird.
Vielleicht tut es daher auch ein netter Spruch an der Tür á la "Liebe Oma mach mich zu!" oder etwas provokanter "Geschlossen kackt sich's ruhiger." ;-)
Muss man natürlich schauen, wie weit das noch als Spass verstanden wird.

Ich staune in diesem Zusammenhang auch immer mal wieder, wie deftig die Sprüche älterer Semester zum Teil sind. Die schärfsten Witze auf Familienfeiern stammen bei uns meist von den ältesten Teilnehmern.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.9k Punkte)
Die Word-Cliparts sind zumeist Vektorgrafiken. Die bearbeitest du besser direkt in Word. Paint ist da nicht das Passende.
Per Rechtsklick "Gruppierung aufheben" lassen sich so auch Teile aus einzelnen Bildern herauslösen und woanders hin kopieren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Mit den Kindern, auch keine schlechte Idee, allerdings habe ich zu Kindern überhaupt keinen Draht.
- naja, ein großes Problem ist das einklich nicht, einen solchen sollten die Betreuer haben.
Werde gleich mal in Cliparts suchen. In der Standard-Word-Galerie gibt es einigen Omas und massenweise Türen, leider nicht beides in einem Bild.
- Ein Clipart mit Oma und dann das andere mit der Tür nehmen.
Spiele nachher mit der Grafikformatierung herum, also auf "Grafik formatieren" oder so klicken, dann sowas wie "Vor dem text" oder "Hinter dem Text" wählen und ausprobieren.
0 Punkte
Beantwortet von
"Zwei im Eins", kannst Du auch mit dem Irfanview erreichen.

MfG

[sub]copy and paste [/sub]
...