1.9k Aufrufe
Gefragt in DSL von click12345 Mitglied (143 Punkte)
Hallo,

ich habe seit März 2009 T-DSL-6000 (vorher T-DSL 2000) und habe der DTAG eine Störung gemeldet, da eine Woche nach Umschaltung die DSL-Verbindung kurz wegbrach (DSL-LED am Modem blinkt) und dies seit dem in unregelmäßigen Abständen ständig geschieht.

Ein Techniker sagte mir heute, es könne an einer Überlastung der Leitung liegen; wenn zuviele Teilnehmer gleichzeitig die Leitung nutzen (welche Leitung er genau meinte, weiß ich nicht), würde sie dem nicht standhalten und deshalb breche meine DSL-Verbindung dann (kurz) ab.

Beheben ließe sich das evtl. durch ein 'Runterdrehen' der T-DSL-Geschwindigkeit.

Da ich mich allerdings an DSL 6000 gewöhnt habe und ungerne Bandbreite einbüßen würde, wüßte ich nun gerne, welche anderen Möglichkeiten der Internetanbindung es noch gibt? Da die DTAG hier lokal offensichtlich Leitungsprobleme hat, sollte es dann eine Lösung sein, bei der die DTAG-Leitungen nicht genutzt werden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Da andere Anbieter meist auch nur die Leitungen der Telekomiker anmieten, wird es schwierig werden, Alternativen zu finden.
Eine Möglichkeit bieten die Kabelfernsehanbieter, die über ihr Netz auch Internet möglich machen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Oder über Satellit. Download recht flott, nur die Seiten werden über ein ISDN-Leitung angefordert. Lausiger PING also, um es milde auszudrücken. Und kostet...
0 Punkte
Beantwortet von flyingdog Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo ,

DSL via Satellit braucht heutzutage keinen Telefonanschluss als Rückkanal mehr. Läuft alles über das iLNB...

Die Telekom bietet dieses für 39,95 € monatlich an...

Einmalig fallen 119,85€ für die Sat-Schüssel. IP- Modem, etc... an

Geschwindigkeit :

Download: bis zu 1024 kbit/s

Upload: bis zu 128 kbit/s

Wünsche euch einen angenehmen sonnigen Tag.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@ flyingdog,

prima Alternative zu dem vorher reibungslos funktionierendem DSL2000 und dem manchmal etwas einbrechendem DSL6000. ;0)

@click12345,

bei deinem DSL2000 hattest du eine fest eingestellte, also von der T-Com garantierte Bandbreite.

Bei (bis) DSL6000 wird dagegen die tatsächliche Bandbreite zwischen Router und DSLAM entsprechend der momentan vorhandenen Leitungskapazität 'ausgehandelt'. Wird diese Leitung dann von anderen DSL-Anschlüssen verstärkt in Anspruch genommen, reicht die zur Verfügung stehende Leitungskapazität nicht mehr für alle Teilnehmer aus. Was dazu führt, dass die Verbindungen getrennt und mit einer geringeren Bandbreite (Übertragungsgeschwindigkeit) wieder neu aufgebaut werden. Das macht sich dann eben auch in der blinkenden DSL-LED bemerkbar. Die variabel aushandelbare Bandbreite ist ein Leistungsmerkmal ;0) deines Vertrages und somit kein Reklamationsgrund.

Wenn ohne Investitionen die Anzahl der möglichen DSL-Teilnehmer erhöht werden soll, ist z.B. eine Möglichkeit, die Kunden zu einem Wechsel von den Verträgen mit garantierter Bandbreite und deren recht großen aber ungenutzten Bandbreite-Reserven, zu denen mit variabler Bandbreite zu beschwatzen. Hier liegt die erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit dann zwar höher als vorher, da auch die vorherigen Reserven mit genutzt werden können, zu Zeiten hoher Belastung können sie aber auch mal niedriger liegen, was dann aber immer noch 'vertragsgerecht' ist.

Gruß
Kalle
...