4.2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,
seit einiger Zeit ärgere ich mich darüber, dass sich in Photo Paint (12) die Bildgrösse Verändert, wenn ich am Mausrad drehe. Ich bin nicht RESTLOS sicher - aber ich glaube, das war anders, bevor ich eine neue Maus kaufen musste.
Ich habe WIN2000. Besondere Treiber wurden weder zu der alten noch zu der neuen Maus mitgeliefert. Dies ist auch das einzige Problem, das ich mit der neuen Maus habe.
Ich habe schon x-mal vergeblich die Optionen durchgesehen - weiss jemand, wo sich das evtl. umstellen lässt?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
ich kenne das auch nur so in corel photo paint und corel draw, dass es zoomt.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei den Einstellungen mancher Mäuse auswählen kann, dass das Mausrad was anderes tut, wie zB. Bild auf / Bild ab Tasten simulieren. Ich wüsste jetzt aber auch gar keine Tasten zum Scrollen in Corel.

Bild verschieben geht auch mit gedrücktem Mausrad (wenn die Maus das zulässt).

Gruß,
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Vielen Dank für den Tipp mit dem gedrückten Mausrad - das hilft schon mal weiter.

Die Zoomerei hat mich erstmals nach der letzten Neuinstallation Anfang des Jahres geärgert. Nicht unmöglich, dass es vorher auch schon so war - aber schwer vorstellbar, dass ich mich jahrelang NICHT drüber geärgert haben sollte.
Kann man denn DAS wenigstens irgendwo abstellen? Da ich CPP nur gelegentlich benutze, werde ich mich wohl nie richtig daran gewöhnen.
0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
Da ich CPP nur gelegentlich benutze, werde ich mich wohl nie richtig daran gewöhnen.


Ich benutze Corel PP gezwungenermassen seit Jahren und häufig, und werde mich wohl auch niemals daran gewöhnen.
Ich sehe hier mal davon ab, meiner Unzufriedenheit über alle Corel Produkte im Detail ausdruck zu verleihen.

Leider wüsste ich nicht, daß (und wenn wo) man das abstellen kann.

In Corel DRAW X4 soll man wohl mit CRTL-Mausrad und ALT-Mausrad scrollen können. Hab ich aber nicht, und ist ja auch nicht Corel PhotoPaint.

Das Programm Gimp ist wohl sehr gut. Ich kenne aber nur eine sehr alte Version, die war relativ unübersichtlich.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe CorelDraw seit 20 Jahren, inzwischen zuletzt die Version von 2020, und bin bestens zufrieden damit.

Wie bei allen umfangreicheren Programmen muss man sich eben damit beschäftigen und sich auch mal reinknien.

Zur Frage:

CorelDraw wie auch Corel PhotoPaint lassen sich umstellen:

auf Scrollen mit Zoom oder Scrollen mit Bildlauf.

Zu finden unter -> Optionen -> Anzeige -> Standartaktion für Mausrädchen.

Wünsche viel Spaß und Erfolg mit CorelDraw!
...