2.8k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Hi!

Gibt da doch diese Remote Dingenskirchen Lücke oder so? Aber hab 2 Firewalls. Router + Norton. Sollte eigentlich nix passieren, denk ich mir so, oder doch?

Jochim

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich werte das dann mal als so eine Art von Zustimmung??
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
2 Firewalls - Desktop-Firewalls oder physikalische?

Router schön und gut, aber wie konfiguriert?

Norton ist in so ziemlich jedem Bezug die falsche Wahl - auch wenn du uns das eigentliche Programm nicht nennst.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi son_quatsch!

Ich hab ne Firewall im Router und Norton IS. Ich weiss es gab mal diese Lücke in der JPG Library von Windows oder so ähnlich. Aber die betrifft den Firefox nicht und ich werde keine JPG aus dem Internet runterladen und auch nicht mit dem IE surfen.
0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
ungepatched ist mit jedem System schlecht...
Man sollte schon die Updates installieren?
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
das windows solltest du wenn möglich schon mit SP4 patchen und
die updates an. habe ich an meinem win2000server auch mit
autoupdates an.

Problem ist das es auch sonst sicherheitslücken im
Internetexplorer oder jeglichen anderen Programmteilen gibt, wo
u.U. z.B. auch über den Windows Bildbetrachter oder andere
Programme ein Schädlich auf deinen PC ausgeführt werden kann.
Eventuell kann sogar ein Schädlich ausgeführt werden, noch bevor
er auf der Festplatte ist, daher wird der dann häufig zunächst den
Virenscanner manipulieren und anschließend erst sich auf die
Platte schreiben, wenn der Virenscanner bereits entwaffnet wurde.
0 Punkte
Beantwortet von
Sicher. Mach ich später auch. Hab aber gerad wenig Zeit und muss unbedingt noch heute was runterladen, was es morgen nicht mehr gibt. Weil das neueste Flash läuft nicht mehr auf meinem System (Windows 98). :-(
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
nun die Chance sich was einzufangen besteht ja generell solange
Sicherheitslücken nicht geschlossen sind (das betrifft halt nicht nur
Windowsdienste sondern auch Mailprogramme, fremde Browser,
Messengerprogramme, Filesharingprogramme, Chatclients etc)

wenn schonmal die Windowsdienste zu denen sich andere
Computer im Netzwerk vebinden können durch eine Firewall
abgeschottet sind, sollte solange nichts passieren wie du nicht
Spamemails über die Vorschauansicht schon angezeigt bekommst
und du nicht über einen Browser auf Internetseiten gehst die dir
was böses wollen (und halt bei den anderen Programmen keine
uralten Versionen benutzt).
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Dann bring doch das System auf neuen Stand.
Lade das mit dem Rechner runter mit dem Du gerade online bist.

SP4 und Rollup
www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/windows_2000_service_pack/

Sufen dann mit dem Firefox
www.mozilla-europe.org/de/firefox/


Wie schon oben geschrieben: ungepatched ist immer schlecht. Kann Dir keiner sagen, dass das schon OK sein wird ;)

Gruss
Tomsan
0 Punkte
Beantwortet von
Ich danke euch! Ich denke für ein Stündchen kann man das Risiko schon eingehen. SP4 hab ich schon serienmässig drinne. Es ging nur um die Sicherheitspatches. Schönes WE an alle!
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Wird schon schiefgehen... :)

Bei gelegenheit würde ich aber ein UpdatePack raufpacken.
...