10.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo in die Runde!

Technische Frage:

Kann man mit einem Notstromgenerator (zB aus dem Baumarkt) einen PC + Bildschirm betreiben - oder auch mehrere PCs (+ Bildschirme natürlich)...

Oder gibt´s da Probleme wegen evtl. ungenauen Perioden ( Bildsynchronisation etc.) bzw. möglicherweise schwankender Spannung?

Werden mit der Netzfrequenz irgendwelche Timingfunktionen gesteuert?

freundlichen Dank für kompetente Antworten...
Thomas

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Thomas,

das funkt sehr gut....machen wir auch öfter an der Schlei....
haben dann oft bis zu 5 PC/Lappis am laufen ... soiw noch ein paar andere E-Geräte.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
OK - Vielen Dank für Deine Antwort.

-

Aber wie ist das mit der Spannung bzw. Frequenz?

Was passiert, wenn man mit der Drehzahl geringfügig rauf/ runtergeht? - Soll heißen: Was passiert bei Spannungs- / Frequenzschwankungen? Regelt das das (Schalt- ) Netzteil des PCs?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
1. sollte da mindestens eine überspannungsausregelung im gerät sein.
2. ist die frequenz des generators viel zu hoch (oder DC), um überhaupt annähernd die 50 Hz des Hausnetzes zu erreichen. bei so niedrigen frequenzen (=Drehzahlen) lässt sich einfach viel zu wenig energie wandeln oder man bräuchte einen generator mit der größe eines durchschnittlichen wohnzimmers ;) daher wird in so einem generator meiner meinung nach eine frequenzumrichtung stattfinden. je nach schaltung sollten das ziemlich genau 50Hz sein. wahrscheinlich mit ner pll und nem quartz als referenz. an die (langzeit-)genauigkeit des stromnetzes wird son ding zwar nich rankommen, aber man lässt das ja auch keine 3 Wochen ununterbrochen arbeiten :)
und 3. kommen die meisten pc-netzteile mit 110-240V 50-60Hz zurecht. dank Schaltnetzteiltechnik, wo elektronisch geregelt wird und der übersetzungsfaktor nicht von einem Trafo abhängt.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

wenn Du ganz sicher/sauber es haben willst/brauchst, dann eine USV vor dem PC setzen.
Hier wäre eine Online-USV am besten, kostet aber richtig Asche...
Die gilt aber schon selber als ein Spannungserzeuger, voll vom Ursprung getrennt - echte galvanische Trennung, fast 100% Sinus (trotzdem besser als der Original) und die Frequenz passt, immer.
Spannungsschwankungen, Spitzen und Unter-/Über-spannungen fangen die meisten ab, nur die Offline-USV nicht.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@ Elefunty,

ganz so schlimm wie du es darstellt sieh es auf dem Gebiert der Stromgeneratoren nun doch nicht aus, allerdings hat das auch seinen Preis. --> KLICK

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Also das heißt (bisher) : Man nehme einen Inverter- Generator ( und nicht einen "normalen " EinPhasenWechselstrom- Generator ) zur Versorgung von PCs + Screens...?

Hat denn ein normaler Einphasen- Generator eine "unsaubere " Sinuskurve ? - ( mit der ein Schaltnetzteil nicht viel anfangen kann) ?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

einen Schnäppchen-Generatur aus den Baumarkt würde ich meinem Rechner jedenfalls nicht zumuten wollen. Ansonsten einfach mal nachsehen, welche Einsatzzwecke für die angebotenen Geräte genannt werden und sich auch mal die Bedienungsanleitung aushändigen lassen.

Spulen und Kondensatoren sind in ihrer Funktion von der 'Sinuskurve' abhängig und solche Teile sind auch im PC-Netzteil verbaut. Bei Abweichungen von den Normwerten kommt u.U. aus dem Netzteil etwas heraus, was deinem Board nicht so besonders bekommt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
@ Ele

2. ist die frequenz des generators viel zu hoch (oder DC), um überhaupt annähernd die 50 Hz des Hausnetzes zu erreichen. bei so niedrigen frequenzen (=Drehzahlen) lässt sich einfach viel zu wenig energie wandeln oder man bräuchte einen generator mit der größe eines durchschnittlichen wohnzimmers


Die 50 Hz werden durch 3.000 U/Min. erreicht und genau so sind herkömmlich Standard-Agregate eingestellt (oder sollten es sein).

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen dass ich noch kein Notebook erlebt habe dass ein Agregat nicht gepackt hat. Bei nem PC (ohne vorgeschaltetem Akku) wäre ich mir aber auch nicht soooo sicher
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Habe mir im Baumarkt nen stinknormalen Stromerzeuger gekauft:

2.4 kW/ 230 V; E- Start, Betr.Std. zähler etc.chines. Honda- Nachbau. Es ist dies kein Inverter- Gerät sondern ein normaler synchron - Generator.

Habe dann die Hausinstallation fachgerecht angeschlossen und habe den Generator hochgefahren; fast alle Beleuchtung + Radio im Haus eingeschalten; Und zu guter Letzt: die PCs und Fernseher hochgefahren.

Auch diese laufen zu meiner Zufriedenheit...

vielleicht ist es doch nicht so arg - von wegen Perioden- bzw. Spannungsstabilität - und vll muß es nicht zwingend ein Inverter- Stromerzeuger sein.

während ich das hier schreibe läuft hier alles mit dem Notstromaggregat - just for experiment.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Ein PC hat einen Haufen Kondensatoren, gleichrichter usw...

ich denke die Schwankungen kann ein nicht zu billiges Netzteil
durchaus kompensieren.

hatte sogar mal bei einem kurzen Stromausfall das das Licht für
den Bruchteil einer Sekunde sichtbar aus war, der PC ist aber
normal weiter gelaufen (nicht einmal abgestürzt)
...