1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Eine 250 GB-Externe Festplatte (USB 2.0) NTFS formatiert enthält nur eine Partition.
Angeschlossen an ein Notebook mit Windows Vista lässt sich die Platte einwandfrei ansprechen.

Nun wurde die Platte an einen PC mit Windows XP angeschlossen. Sie wird dort
erkannt, im Arbeitsplatz fehlerfrei angezeigt und ebenfalls als Laufwerk im Explorer.

Die Platte enthält vier Ordner, diese werden im Explorer angezeigt. Klicke
ich nun auf diese Ordner, wird mir nur der Inhalt von einem angezeigt, die anderen
drei erscheinen leer, obwohl sie Inhalt haben.

Versuche ich einen neuen Ordner anzulegen, wird mir folgende Fehlermeldung
anzgezeigt: "Neuer Ordner kann nicht erstellt werden. Das System kann die
angegebene Datei nicht finden".

Versuche ich, aus dem ersten Ordner eine Bilderdatei anzuzeigen, bekomme ich die
Meldung, die Datei könne nicht gelesen werden oder sie würde nicht existieren.

Ein zweite an diesem XP-PC angeschlossene externe Festplatte lässt sich jedoch problemlos ansprechen.

Eigentlich wollte ich die Daten der zweiten externen Festplatte auf die zuerst erwähnte Festplatte übertragen, aber wie es aussieht, geht das aus irgendeinem Grunde nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Gruss,
Snoopie

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Nachtrag:

Ich bitte die merkwürdige Formatierung meiner Anfrager zu entschuldigen. hatte den Text mit einem Editor vorgeschrieben, bei der Übernahme ins Supportnet wurde er leider etwas "zerfleddert".

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Welches SP hat denn der XP-Rechner? Vor SP1 kann XP IDE-Festplatten mit Kapazitäten > 130 GB nicht korrekt ansprechen, möglicherweise betrifft das auch per USB angeschlossene Platten. siehe auch Wikipedia
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Supermax,

danke für die Info. Ich habe den Wikipedia-Artikel gelesen, sehe aber bisher keinen direkten Zusammenhang mit meinem Problem.

Beide über USB angeschlossenen externen Platten, sowohl diejenige welche am XP-PC funktioniert, als auch die andere dort nicht funktionierende, haben 250 GB.

In der Registry des Windows-XP-PC fehlt der im erwähnten Wikipedia-Artikel beschriebene Eintrag EnableBigLba.

Es handelt sich bei dem Windows XP um die Home Edition, Version 2002, Service Pack 1.

Bevor ich nun lange damit herumbastele und mir vielleicht auch noch auf einer der Platten (sie enthalten beide relativ wichtige Daten) etwas zerschiesse, habe ich kurzerhand eine andere Alternative gewählt: Ich habe nun beide externen Platten am Vista Notebook angeschlossen. Dort klappt der Datentransfer wie gewünscht und recht schnell.

Gruss,
Snoopie
...