1.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hi an alle,

bin gerade dabei mal Ubuntu 9.04 Desktop auszuprobieren. Muss dazu sagen bin absoluter Linux-Neuling. Habe dann das ISO-File runtergeladen, gebrannt und dann von CD gestartet nicht installiert!!!

Das funktionierte soweit ganz gut. Wollte dann mal sehen ob Internet tut. Ich gab dann meine SSID und Wlan-Key ein und er hatte sich wohl mit dem Router verbunden lt. dem" Funk-Icon" rechts oben. Allerdings mit dem Firefox konnte ich dann keinerlei Webseiten aufrufen.

Lag es daran, daß ich Ubuntu von CD gebootet habe und nicht installiert hatte? Muss ich sonst noch irgendwo was einstellen?

2. Problem: Bei der Grafikkarte machte er bezüglich Treiber einen Vorschlag Version ???180.??? zu aktivieren. Als ich sagte "Treiber aktivieren" und OK klickte und dann wieder den Dialog aufrief, war der Treiber nicht mehr aktiv. Habe eine 8600 M GT vom Hersteller One.de!

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Gruss!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo "IchHabKeinen" :)

Grafikkarte: quellgeschlossene Treiber, so wie du sie beschreibst, können erst mit einem installierten System aktiviert werden. Eine Live CD aggiert da nicht, da das System neu gestartet werden muss und bei einer Live CD die Einstellungen ja verloren gehen.

WLAN: So wie es sich anhört nutzt du die manuelle Eingabe der Daten. Ist dein WLAN Router den so eingestellt das er gefunden werden kann? Wird denn dein Funknetzwerk nicht schon automatisch angezeigt wenn du einmalig mit der linken Maustaste auf das Netzwerksymbol klickst? Falls ja: auswählen und die Frage nach dem Key beantworten. Falls Nein... ... muss jemand anders hier einspringen, da weiß ich nicht weiter.

Viel Spaß beim weiter probieren, aller Anfang ist schwer aber es lohnt sich.

LG,
...