1.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Morgen,

Vor geraumer Zeit bin ich - weil ich in Eile den Firefox herunterladen wollte - mal auf das "mega-download.net" (o.ä.) hereingefallen: Da schloss man, unangekündigt und bis zum Verstreichen der Widerrufsfrist trickreich verschleiert, einen 24-Monats-Vertrag für das Herunterladen von Freeware ab (Kosten insgesamt so um die 150 Euro). Ich habe natürlich nicht gezahlt, Strafanzeige wegen Betrugs erstattet und der Inkasso-Firma, die schliesslich beauftragt wurde, mitgeteilt, dass ich nur auf Grund eines Gerichtsurteiol zahlen würde. Seitdem war Ruhe.

Heute stosse ich (durch dieses Erlebnis noch misstrauischer geworden, als ich ohnehin schon bin) auf eine Seite, die nach dem gleichen Prinzip verfährt:
www.*Z* (Preis und Vertragsdauer stehen in den AGBs).
Und ich bin sicher, dass es noch mehr derartige Abzocker gibt. Natürlich hätten diese Leute so gut wie keine Chance, ihre vorgeblichen Ansprüche gerichtlich durchzusetzen - aber sie haben wohl eine recht gute Chance, dass Geschädigte sich durch Mahngebühren, Inkasso-Schreiben und Klagedrohungen einschüchtern lassen.

Nach einem ähnlichen Prinzip wedren gelegentlich Klingelton-Abonnements verhökert: In einem Link wird ein gratis-Ding versprochen - wenn man auf der Folgeseite seine Nummer eingibt und bestätigt, dann hat man ein solches Abo abgeschlossen. Das Gratis-Ding kann man irgendwo unten im Kleingedruckten wohl tatsächlich bekommen, aber ...

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich finde es schade, dass der Link gelöscht wurde - hat das einen tieferen Grund?
ich meine, solche Ganoven müsste man öffentlich an den Pranger stellen. Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt und bin binnen kürzester Frist auf gleich DREI solche Betrugsseiten gestossen - wobei ich nicht einmal mehr weiss, ob die von mir zuerst genannte Seite dabei ist. Überall stehen Preis + Vertragsdauer in den AGBs - und sonst nichgendwo, auf jeden fall nicht deutlich sichtbar.
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Der Link wurde nicht gelöscht, der steht offensichtlich schon auf unserer Liste unerwünschter Links. Deine Warnung ist gut gemeint, da es derer Seiten aber unzählige gibt ist es sicher die Frage, ob man dieser speziellen Seite jetzt nochmal eine besondere Aufmerksamkeit widmet, oder deine Warnung einfach allgemein hält. Ich bin für letztere Variante.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
@nostalgiker: das ist ja furchtbar!
Danke für den Hinweis!
Bei downloads gehe ich immer über download.de.
Dahinter steckt die Computerzeitschrift "Chip" und da ja wohl hoffentlich nichts schief gehen.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Bei downloads gehe ich immer über download.de.
Dahinter steckt die Computerzeitschrift "Chip" und da ja wohl hoffentlich nichts schief gehen.


Ich nutze zwar auch download.de zum Aussuchen von Programmen usw., nutze dann aber immer den Link zur Herstellerseite und lade das Programm von dort herunter. Das hat u.a. den Vorteil, dass ich immer die aktuellste Version bekomme.

Und wenn eine Seite von mir den Realnamen und die Adresse will, verzichte ich auf den Download von dieser Seite.

Wenn die Seite nur eine Mailaddy will zwecks Zusenden des Freischaltcodes, bekommen sie eine Wegwerfadresse (z.B. trash-mail.com).

Gruss

Road-Runner
...