2.6k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Ich habe zuhause zwei Rechner aber nur ein Betriebssystem (Windows XP). Ich habe von jemandem den Tipp gekriegt mir OpenSuse zu holen. Ich habe mir Tests angesehen und fand es ganz gut.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit OpenSuse gemacht? Ich würde den zweiten Rechner hauptsächlich für Spiele auf LAN-Partys und ähnlichem verwenden. Funktioniert das gut mit OpenSuse?
Falls jemand von anderen möglichst kostenlosen bzw. günstigen (und legalen) Betriebssystemen gehört hat die für mich in Frage kommen würden, dann bitte hier auch antworten.

Leo BlaC

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
OpenSuse ist eine bekannte Linux-Distribution, die gerade für Windows-Umsteiger gut geeignet ist, da sie recht komfortabel zu benutzen ist. In der neuesten Version (11.1) ist sie allerdings schon recht umfangreich, sodaß man schon einen neueren Rechner dafür braucht (mind. 1 GHz CPU, 512 MB RAM, 40 GB FP). Bzgl. LAN-Parties muß ich dich enttäuschen, das wird nicht klappen; die Spiele-Hersteller haben sich auf Windows als Plattform festgelegt. Es gibt zwar auch Spiele für Linux, ist aber nicht zu vergleichen vom Angebot bei Windows. Es bestände aber noch die Möglichkeit, mit Hilfe von "wine" Windows-Programme ans Laufen zu bringen. Da habe ich aber keine Erfahrungen mit.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag
Hab noch ein bißchen gegoogelt, offensichtlich gibt es doch LAN-Parties für Linux-User, also geht doch. Also am besten selber mal nachsehen, "LAN-Party, Linux " eingeben, dann wirst du auch was finden.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Kennt sich denn jemand "wine" aus? Ich hab auch gelesen dass es mit Hamachi funktionieren soll. Kennt sich da jemand aus?
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist bitte Hamachi? Link wäre sehr hilfreich und vor allem das Verschieben in die richtige Gruppe "Linux".
0 Punkte
Beantwortet von
>Hat hier jemand schon Erfahrung mit OpenSuse gemacht?

Ja ich und rate davon aus bestimmten Gründen von der ab! Außerdem, wenn du einen Rechner brauchst mit dem du Spielen willst, ist Windows als Betriebssystem unschlagbar. Es laufen zwar mit wine einige Games aber sehr wahrscheinlich wird das Spiel welches du benutzen willst nicht funktionieren oder nur eingeschränkt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi
1.: Für Lanparties brauchst du Hamachi eigentlich überhaupt nicht, da im Normalfall irgendjemand einen Switch mitnimmt, über den die Rechner dann dirket verbunden werden.
2.: Ja, es gibt Hamachi für Linux, allerdings gibt es mmn auch elegantere Wege zu einem VPN.
3.: Es gibt einige, zum Teil sehr hochwertige Spiele für Linux, die auch für Windows erhältlich sind. Selbstverständlich frei.
Beispiele dafür sind Openarena und Nexuiz.
4.: Windows-Spiele lassen sich bedingt mit Wine spielen, jedoch gilt das normalerweise nicht für die neusten Spiele, sowie für die, die schon unter Windows Probleme bereiten.
unter appdb.winehq.org sind mehr oder weniger alle Spiele aufgelistet, sowie deren Grad der kompatibiliät.
Lukas-Arts spiele gehen wunderbar, Counterstrike und WoW auch, Crysis mit Einschränkungen, die Sims 2 nicht.
5.: Suse ist gerade für Einsteiger gut geeignet, da du mit Yast ein sehr mächtiges Konfigurationswerkzug hast, du musst also wahrscheinlich keine einzige Konfigurationsdatei bearbeiten.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
1. Hamachi
http://hamachi.softonic.de/
Ein Programm zum herstellen virteuller Netzwerke zwischen PCs
2. Ich werde das mit OpenSuse und wine mal ausprobieren.
wie ist das mit dem verbinden zu anderen Rechnern? Kann ich mit dem Suse-Rechner auch mit Windows-Rechnern verbinden?
0 Punkte
Beantwortet von
>Suse ist gerade für Einsteiger gut geeignet, ....

Das war mal früher so und stimmt heute nicht mehr! Besser sind PCLinuxOS, LinuxMint oder Ubuntu. PCLinuxOS kommt zu Glück noch mit KDE3.5 statt KDE4 daher. Wenn du Gnome als Benutzeroberfläche lieber magst, sind LinuxMint oder Ubuntu die bessere Wahl. (Gnome unter SuSE ist einfach nur krank) Aber alle drei haben eines gemeinsam: unkomplizierte Installation, auch von Programmen, und einen riesigen Pool an Software die sich konfliktfrei installieren lassen. Das ist bei SuSE nicht immer so. Vor allem geht da per default "Multimediamäßig" so gut wie nichts. Auch bei PCLinuxOS hast du ein Konfigurationswerkzeug dabei welches IMHO besser als Yast ist. Das ist auch kein Wunder, denn PCLinuxOS basiert auf Mandriva. Leider wird Anfängern immer wieder SuSE empfohlen und wenn dann die entnervt aufgeben weil die damit nicht klar kommen, heißt es gleich dass Linux Mist ist. SuSE würde ich dir nur empfehlen wenn du jemanden kennst der SuSE schon länger benutzt und ausreichend Erfahrung mit der besitzt.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mir jetzt OpenSuse runtergeladen, auf eine Boot-fähige DVD gebrannt und die Boot-Reihenfolge auf die DVD gelegt. Der PC erkennt die DVD und bootet auch aber dann kommt eine Eingabeaufforderung:
A:/
Weiß jemand was ich da eingeben soll?
Das zweite ist:
Ich habe über ein altes Betriebssystem den "Opensuse 11.1 Installer LOCAL" auf dem PC installiert und neu gestartet. Boot liegt auf der Festplatte. Jetzt soll ich zwischen dem alten BS und dem Installer wählen. ICh wähle den Installer und folgendes erscheint:
Booting GRLDR...
Turning on Gate A20... Success.

danach kommt nichts mehr.
Kann mir da jemand helfen?
Leo BlaC
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich bin zwar nicht der große Linux-Experte, aber ich versuche mal, die Fehlermeldungen zu deuten. A:/ bedeutet meist das Floppy-Laufwerk, das brauchen wir aber hier nicht (mehr). Ich würde es im BIOS erstmal ganz abschalten, damit er von der DVD booten kann. Also Boot-Reihenfolge: 1. CD-ROM bzw. DVD-ROM, 2. HD... oder IDE 0, 3. HD... oder IDE 1.
Das Installer-Programm scheint ein reines Installationsprogramm für OpenSuse in einem Rechnerverbund zu sein, also wenn OpenSuse z.B. über LAN installiert werden soll. Trifft ja bei dir wohl auch nicht zu.
Was ist denn als erstes Betriebssystem drauf ? Windows muß immer vor Linux installiert werden, sonst klappt es nicht.
Wenn die richtige Distribution gebrannt worden ist, startet die Installation i.d.R. von alleine und menügeführt. Nenn mal die genauen Angaben der Distribution, also wieviel GB usw.
mfg
...