9.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von ali Einsteiger_in (61 Punkte)
Ich habe vorhin mit Ashampoo einige Bilder bearbeiten wollen und mitten drin hat die Über USB-Auto-Receiver(ohne Rest-Knöpfe) angeschlossene Tastatur plötzlich nicht mehr funzen wollen.

Batterien,dachte ich.Nach dem 5.Satz Batterien,auch Akkus mit 1,5V dabei,denke ich,das Problem ist ein anderes.

Neustart.Nix!

Virenscanner(mehrere nacheinander) durch laufen lassen,SpyBot auch:nix.

Die Tastatur ist von der Firma SilverCrest und hat bisher ihren Dienst noch nie versagt.
Ich war auf Grund vieler verschiedener,individuell belegbarer Hotkeys i m m e r super zufrieden.

Es ist wie verhext,seit ich meine "Ersatztastatur" verkauft habe,hat die SilverCrest ein Eigenleben,bzw. gar keines mehr - so scheint es. ;-(

BS ist XP - Anschluss wie gesagt ein Mini-Empfänger ohne Reset-Möglichkeit.Und sie hat bis vor ner Stunde einwandfrei funktioniert.

Nach dem Löschen einiger Fotos meiner Handyspeicherkarte war mit einem Male Finish.

Weiß jemand Rat?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Alina

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jofischi Experte (1.2k Punkte)
und hat bisher ihren Dienst noch nie versagt.


einmal ist immer das erste mal.
K. A, was da sein könnte. Die Vermutung liegt nahe, das es sich um einen Hardwaredefekt handelt, zumal solche Billigteile nicht ewiges Leben haben.
Versuche mal eine Neuinstallation des Treibers. Kannst du das Tastaturmenü noch aufrufen? Funktionieren alle Tasten (auch Sondertasten) nicht mehr?

Eine vorläufige Ersatztastatur kannst du für wenige Euro in jedem Supermarkt kaufen.
0 Punkte
Beantwortet von ali Einsteiger_in (61 Punkte)
Die Hotkeys funzen auch nicht.

Ja, ich komme in die Hotkey-Einstellungen rein.

Das ist auch kein "Billigteil",und es hat mir in den letzten Monaten wohl gedient.Allzu antiqiuert ist das Set ebenfalls nicht :-).

Treiber habe ich deinstalliert - mit REVO Uninstaller - und wieder installiert.Nüscht!Die Tastatur will einfach nicht..-

Die Sonderfunktionen der Maus gehen ja seltsamerweise .. also,die Forward-,die Backward-,Mausgeschwindigkeits- und die Zoom-Funktion meine ich.

Any ideas?

lg Alina
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Hat die Tastatur einen Reset - Knopf? Schau mal im Handbuch nach oder auf der Website des Herstellers.

Auch ein Ortswechsel könnte helfen, vielleicht unterhält sich deine Tastatur mit dem PC des Nachbarn?

Viel Erfolg!
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von ali Einsteiger_in (61 Punkte)
Danke,Diogenes.Guter Tipp..-

An nem anderen Rechner das Gleiche:Maus geht,Tastatur nicht.Ergo muss es an der Tastatur selbst liegen. :-/

Reset-Knöpfe existieren nicht.Das Set hat nen Mini [keinen Nano!] Empfänger.

Ich kann irgendwie nicht so wirklich glauben,dass das Teil seinen Dienst quittiert.Ist ja noch nicht alt und nur wenige Monate im Einsatz.
Die Rechnung unauffindbar,Schande!

Ich schau mal auf die Homepage des Herstellers.Vll findet sich dort etwas,was nicht im Handbuch steht.

lg Alina
0 Punkte
Beantwortet von
hallo

da ich genau das gleiche problem wie du hatte, hier die lösung auch für Dich :

Symptom: Tastatur reagiert nicht mehr

Diagnose: Wackelkontakt bei "Funk"empfänger in tastatur

zeit zur behebung: ca. 5 minuten

Vorteil: läuft danach wieder einwandfrei
nachteil: ev. keine Garantieansprüche mehr

1. tastatur öffnen (schrauben)
2. dort wo der Infrarotempfänger ist (genau unter dem rötlichen
Fenster oben rechts) 2/3 "scheiben" isolierband unter das weisse
Plastikteil (gallertartig) legen. keinesfaslls Kreditkartenmaterial oder
anderes verwenden, da Hitzeentwicklung entstehen kann. !!!

3. schliessen, ausprobieren, festschrauben, fertig

gruss
0 Punkte
Beantwortet von ali Einsteiger_in (61 Punkte)
Hallo strgg.

Ich weiß gar nicht,wie ich dir danken soll!!!

Es war zwar etwas frickelig,aber der Aufwand hat sich gelohnt:

die Tastatur tut wieder,was sie soll!!

Bussi+huggler+überhaupt:schönes langes Wochende,danke und alles Gute weiterhin und was man,in diesem Falle "frau" noch so alles wünschen kann.

vlG

ALINA
...