6.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten einen Internetanschluss bei Alice. Soweit bin ich sehr zufrieden, allerdings lässt sich bekannterweise in den Alice IADs kaum eine Einstellung tätigen.
Da ich allerdings DynDNS benutzen möchte, um von ausserhalb des Heimnetzes auf eine NAS-Festplatte zugreifen zu können, brauche ich einen DynDNS Updater (ich bin häufig längere Zeit nicht zuhause und möchte deswegen nicht einen Rechner mit Update Client die ganze Zeit laufen lassen). Da das IAD kein DynDNS unterstützt, habe ich mir den TP-Link WR642G gekauft, der einen eingebauten DynDNS Update-Client hat und hoffte, ich könnte den so hinter das IAD schalten, dass die DynDNS-Funktion nutzbar ist.
Ich lege nicht besonderen Wert darauf, die IAD unbedingt zu behalten, allerdings scheint sich Alice ja gegen fremde Router gut abgesichert zu haben, so dass ich sie nicht einfach austauschen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich mit diesen Geräten ein DynDNS-update hinbekomme und wie ich sie dann hintereinanderschalten / konfiguirieren muss?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo DerHarst,

ich hab absolut das gleiche Problem gerade. Ich hab den Siemens SL2-141-I Router mit der Alice-Firmware, die auch bei mir kein DDNS anbietet. In Reihe hab ich meinen zweiten Router von Linksys geschaltet, welcher mein Heimnetz aufbaut. Dieser bekommt vom Siemens über DHCP seine IP zugewiesen. Dies ist aber auch nur eine der internen. Auf diesem Wege funktioniert bei mir das Internet.

Die zweite Variante, welche ich schon ausprobiert habe ist folgende.
Physikalisch besteht die gleiche Verschaltung wie oben, nur das sich der Linksys über PPPOE durch den Siemens hindurch einwählt. Der Linksys hat nun auch eine richtige IP bekommen und konnte diese bei dyndns melden. Das kleine Problem war jetzt nur, das ich Probleme hatte Websiten anzuwählen. An dieser Stelle muss ich aber wann anders nochmal weiter forschen. Ich vermute, dass ich noch den DNS-Server von alice separat angeben muss, damit das klappt.

Soweit erstmal zu diesem Zeitpunkt.
Hoffe weitergeholfen bzw. Ideen geliefert zu haben.

Bitte mal posten ob bei Dir die zweite Lösung klappen tut.

mfg
stevenjfox
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo stevenjfox,
danke für die Antwort!

Wie hast Du denn die Geräte verbunden?
Entweder der Router wird über LAN angeschlossen und fungiert somit nur noch als Switch. In diesem Zustand ist es bei mir nicht möglich, den DynDNS-Server zu kontaktieren oder mich über PPPOE einzuwählen.
Wenn stattdessen der WAN-anschluss des zweiten Router benutzt wird ist angeblich eine Einwahl und die DynDNS-Aktualisierung möglich, in Wahrheit wird aber die DynDNS-IP nicht aktualisiert (oder aber mit einer falschen, mir unbekannten).

Wie steht es bei dir mit den DHCP-Einstellungen? Momentan ist der DHCP der alicebox an (lässt sich nicht verändern) und der DHCP des Zweitrouters aus. Ich denke mal zwei DHCPs würden sich auch nur behindern, aber so komme ich derzeitig nur an den Zweitrouter ran, wenn ich eine IP statisch zuweise oder wenn der Router per LAN an die alicebox angeschlossen ist.

mfg,
DerHarst
0 Punkte
Beantwortet von
So,
Stand der DInge ist:
Router 2 über WAN an LAN der alicebox angeschlossen
PPPOE-Einwahl funktioniert, DynDNS Verbindung steht.
Router 2 DHCP aus, alicebox DHCP an.
DynDNS kriegt auch wirklich die IP des zweiten Routers zugewiesen.

Wie muss ich nun die Portweiterleitung einstellen, damit auf meinen Server zugegriffen wird? IP des Servers ist (Lokal)1.92, ich dachte ich leite jetzt Port 80 (da HTTP-Zugriff) in Router 2 an die Alice Box weiter (1.1), welche wiederum an den Server (1.92) weiterleitet.
Oder habe ich da einen falschen Gedanken?

Gute Nacht!

DerHarst
0 Punkte
Beantwortet von
Zusatz:
Wenn ich den Serv er (in meinem Fall eine NAS-Festplatte direkt an den zweiten Router anschliesse, dann kann ich über eine Portweiterleitung die Festplatte im Internet verfügbar machen (Erfolg!)

Probleme bleiben nur: Ich kann über den zweiten Router nicht ins Internet gehen (was zwar schön wäre, aber nicht unbedingt nötig ist) und ich kann aus meinem Heimnetzwerk nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, dh nur noch über Internet, was ziemlich schlecht ist.

Irgendwelche Vorschläge?

MfG,

DerHarst
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo DerHarst,

alternativ zur Portweiterleitung kannst Du die NAS auch in die DMZ stellen. Auf diesem Wege steht die NAS vor der Routerfirewall und Du brauchst keine Portweiterleitung machen. So hatte ich das früher schon einmal hinbekommen.

Du musst in deinem zweiten Router noch einige DNS- und WINS-Server einstellen. Hier mal eine Website mit einer Übersicht:

http://provider-stoerung.de/blog/2007/ubersicht-uber-die-dns-server/

Hinweis: WINS-Server = NAME-Server

Wenn das eingestellt ist bleibt nur noch das TCP/IP Protokoll auf deinem Rechner etwas anzupassen. Bei mir musste ich dort den DNS-Server manuell auf meine Router-IP einstellen. Danach hatte ich zumindest wieder Internet.

Trotzdem habe ich es bisher nicht hinbekommen, dass ich meine NAS über FTP ansprechen kann. DynDNS bekommt die richtige IP. Port 21 vom Alice-Router wird an meinen zweiten Router übergeben und die NAS befindet sich dort in der DMZ. Auch wenn ich es über die Portweiterleitung einstelle, brachte das nichts. Ich bekomme über FTP keine Verbindung zu meiner NAS.

Vielleicht hast Du ja noch ne Idee. Sonst bin ich kurz davor es aufzugeben.

mfg
Steven J. Fox
0 Punkte
Beantwortet von
... auf meiner NAS läuft neben FTP zusätzlich noch SMB für mein internes Netz. Damit habe ich allerdings keine Probleme, da ich diesen bisher immer erreichen konnte.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

hast du denn die Portweiterleitung an den richtigen Port eingestellt? Bei mir läuft nämlich das NAS-Webinterface über Port 9000, dh. ich musste noch bei der Portweiterleitung im zweiten Router ein Porttriggering einstellen. Was mich auch sehr wundert, ist dass du von einer Weiterleitung in der alicebox sprichst, obwohl ich dort momentan gar keine installiert habe und immerhin der http-Zugriff auch so funktioniert..

Ich habe deinen Rat befolgt und die NAS in die DMZ gestellt, konnte aber noch nicht ausgiebig testen, ob es so funktioniert.
In Router zwei habe ich die Möglichkeit, zwei DNS-Server zu spezifizieren, diese habe ich jetzt manuell auf zwei der Server von Alice (Info aus deinem Link) gesetzt. Unter den TCP/IP Eigenschaften steht jetzt der Router als primärer DNS-Server, das Feld für den sekundären ist weiterhin leer.

Im Moment habe ich dem Computer eine statische IP zugewiesen, da Router 2 ja kein DHCP aktiviert hat. Könnte das vielleicht hinderlich sein? Weil ich weiterhin nicht ins Internet komme..
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo DerHarst,

ich hab das Problem jetzt auf einem etwas anderen Wege lösen können. Ich hab bei alice angerufen und mich darüber ausgelassen, das deren siemens-router total sch**** ist, da er kein dyndns liefert. Hab auch gleich den Vergleich zu Arcor gezogen, weil dort vorher alles funktioniert hat und damit gedroht wieder zurück zu wechseln. Quintessenz ist, dass man mir jetzt vernünftige Hardware schicken will mit der auch dyndns geht. Mal abwarten, diese soll diese Woche noch kommen.

Mit der alten Hardware hab ich mich jetzt gar nicht mehr auseinander gesetzt. Würde vorschlagen Du setzt alice auch mal ein wenig unter druck und lässt dir auch neue hardware kostenfrei zusenden.

mfg
Steven J. Fox
0 Punkte
Beantwortet von
die neue hardware ist nen schuss in den ofen. was mal wieder zeigt, dass wenn man alice mit kündigung droht, man das blaue vom himmel versprochen bekommt. der techniker sagte, dass es mit dem alice modem wlan 1121 möglich sei dyndns zu verwenden. stimmt aber nicht.
hatte gestern nochmal mit alice gesprochen, deren hardware bietet generell keine dyndns einstellungen. dafür kann man beim tarif alice-comfort eine feste ip zugewiesen bekommen. das dabei natürlich die konditionen schlechter sind ist methode.

ich hab gestern noch mein ftp problem lösen können. ich weiß jetzt, dass man keine routing-schleife machen kann. soll heißen, dass ich mich nicht vom meinem eigenen netz übers internet auf meinen ftp einwählen kann. die einwahl muss zwingend von außen erfolgen. um das zu testen half mir folgende website weiter:

http://www.g6ftpserver.com/en/ftptest

wegen zeitmangel bin ich aber noch nicht weiter gekommen.

mfg
Steven J. Fox
...