1.5k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von Mitglied (335 Punkte)
Hallo zusammen,

ich bin mit der Programmierung meiner Formulare fast durch.

Mir ist aber noch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen.

Wenn ich eine Textbox anklicke und wieder verlasse ohne Daten einzutragen oder wenn ich Daten aus der Textbox gelöscht habe, dann ist die Textbox nicht mehr "Empty" und zeigt stattdessen "" an.

Das macht sich bei Zahlenformaten natürlich schlecht. Auch bei Textformaten ist das nachteilig, wenn ich bspw. die Daten in Abfragen gruppieren will.

Deshalb frage ich einfach mal in die Runde, ob man die Textboxen vielleicht zurücksetzen kann?

Danke für Eure Hilfe im Vorraus.

Peter

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
office.microsoft.com/de-de/access/HA012288901031.aspx
Wenn Du nicht durchblickst, dann mach bitte ein konkretes Beispiel: Eine deiner Abfragen (schick SQL-Text in Kopie), dann korrigier ich es Dir entsprechend mit nz.

Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
du kannst bei dem Textfeld "bei verlassen" eine funktion schreiben,
die

if textbox.value = "" then textbox.value = null


macht.
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Hm, Mixi, den Code müsstest Du dann grundsätzlich in jedem Formular an jeder Stelle hinterlegen, wo eine Änderung in irgendeinem Textfeld möglich ist. Viel einfacher ist es in allen Abfragen NZ zu benutzen.

Gruß marie
...