1.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab ein Problem, dass hier schon behandelt wurde. Die Lösungen führen mich aber noch nicht zum Ziel.

Ich habe eine (recht umfangreiche) Tabelle mit Adressdaten. Bisher stehen diese jeweils in einer Zelle. Also eine komplette Adresse pro Zelle.
Im Ergebnis der Umwandlung brauche ich daraus fünf Zellen (Name, Name2, Straße, PLZ und Ort). PLZ und Ort dürfen am Ende zur Not auch in einer Zelle stehen, das bekomme ich dann schon hin.
Getrennt sind die Daten derzeit durch manuelle Zeilenumbrüche (Alt+Enter).

Grundsätzlich weiß ich den Weg, aber egal ob per Makro oder per Menübefehl: ich scheitere an der Suche nach dem Tennzeichen.

Was muss ich eingeben, um die Zeilenumbrüche zu finden?

Gruß Flupo

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Frank,

Daten > Text in Spalten
als Trennzeichen verwendest Du die Tastenkombination Strg +J

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Nick,

Option Explicit

Sub Nick123()
Dim LoLetzte As Long
Dim LoI As Long
Dim LoJ As Long
Dim stwert As String
Application.ScreenUpdating = False
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
For LoI = 1 To LoLetzte
LoJ = 2
stwert = Cells(LoI, 1)
Do
If InStr(stwert, Chr(10)) > 0 Then
Cells(LoI, LoJ) = Left(stwert, InStr(stwert, Chr(10)) - 1)
stwert = Mid(stwert, InStr(stwert, Chr(10)) + 1)
LoJ = LoJ + 1
Else
Cells(LoI, LoJ) = stwert
Exit Do
End If
Loop
Next LoI
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hallo ihr beiden,
Problem ist mit Antwort 1 gelöst. Da dieser Weg (auf den ersten Blick) einfacher ist, hab ich mich mit dem Makro nicht näher befasst.
Danke aber trotzdem für die Mühe.

Gruß Flupo
...