1.2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von xenon1184 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit teilweise recht schlimme Grafikfehler in Spielen, die immer mal sporadisch auftreten. Das können schwarze Linien sein, die von irgendwelchen Objekten aus bis ins Unendliche gehen (siehe hier),
oder große einfarbige Flächen, die große Teile des Bildes verdecken (siehe hier).
Diese Fehler verschwinden irgendwann wieder oder, wenn sie allzu sehr stören, kann man das Spiel minimieren und wieder maximieren um sie loszuwerden, bis zum nächsten Auftreten...
Unter Windows ist alles normal, aber da wird die Grafikkarte ja auch nicht gefordert...
Grafiktreiber ist der aktuelle drauf und auch mit den beiden vorherigen Version hatte ich diese Fehler.
Ist jetzt der Speicher der Grafikkarte defekt, liegt es am Mainboard oder ist es vielleicht das Netzteil, bei dem eine Spannung zusammenbricht?
Was meint ihr? Ich will nicht eine neue Grafikkarte kaufen und hinterher feststellen, dass die gar nicht defekt war.
Ich kann die Grafikkarte leider nicht testweise austauschen, da ich an keine PCI-Express-Karte rankomme.

Grafikkarte: Gainward NVidia 7900GS
Mainboard: Gigabyte GA-M59SLI-S5
Netzteil: Amacrox Frei Erde 550W

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn das Problem erst nach einiger Zeit auftritt, überprüfe mal mit einem geeigneten Tool die Temperatur des Grafikchips und die Drehzahl des Lüfters. Im Laufe der Zeit sammelt sich dort eine Menge Staub an, welcher die Kühlleistung stark verringert.
0 Punkte
Beantwortet von xenon1184 Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke aber hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den gesamten PC erst kürzlich vom Staub befreit hab in der Hoffnung, das Problem zu beseitigen - hat nichts gebracht. Der Lüfter läuft auch noch einwandfrei, die Grafikkarte wird auch nur lauwarm.
...