4.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Problem:

In einer Spalte B sind verschiedene Obstsorten aufgelistet und ein bestimmter Begriff gesucht, z.B. Äpfel.
In Spalte C, sind die jeweiligen Mengen angegeben.
In Spalte B gibt es aber mehrmals den Begriff Apfel, folglich auch verschiedene Mengen in Spalte C.
Ich möchte also von Spalte C den max. Wert erhalten.
In Spalte D gibt es noch zu den jeweiligen Äpfeln einen Preis. Ich brauche den Preis für den max. Menge von Äpfeln.

Die Formel max(wenn..)) funktioniert nicht, wenn ich das Suchkritierium "Apfel" eingebe, da sie über alle Obstsorten maximiert.
Es bedeutet lediglich, "wenn" in der Spalte B Apfel steht, dann gib den maximialen Wert in C

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @rainberg,

das habe ich übersehen, daher kommt er, @tobbstert, mit meiner Formel nicht ans Ziel

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo noch mal,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:-)

Ich hatte den Fehler gemacht zu primitiv zu denken und zu oberflächlich zu testen.

Folgende Matrixformel sollte es nun machen:

=INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$1000="Apfel")*(C1:C1000=MAX((B1:B1000="Apfel")*(C1:C1000)));ZEILE($1:$1000));1))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen Rainer,

vielen Dank für Deine Mühe, aber die Lösung liegt immer noch nicht auf der Hand.

Sobald der Befehl "wenn" verwendet wird, bedeutet dies nur, dass "Äpfel" vorhanden sein müssen, damit die Bedingung erfüllt ist.
Ich möchte aber nur die entsprechende Angabe in der Zeile von "Äpfel" erhalten nach vorheriger Prüfung der maximalen Menge aller "Äpfel"-Zeilen.

Mit Deiner Lösung erhalte ich leider nur immer den obersten Wert von meiner Suche, d.h. die erste Zeile der Obstsorten.

Der "Index" - und "Vergleich" Ansatz war glaube ich schon richtig, nur fehlt da noch das letzte Stück, damit erst die maximale Menge für Äpfel gesucht wird und dann der entsprechende Preis ausgegeben wird.

Vielen Dank vorab für Deine Unterstützung
Gruss Tobias
0 Punkte
Hallo Tobias,

Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht.

Meine Formel sucht in Spalte C das Maximum aller Werte deren Kriterium in Spalte B gleich "Apfel " ist.
Weiterhin gibt sie den Wert aus Spalte D zurück der sich in der gleichen Zeile befindet wie das Maximum "Apfel" aus Spalte C.

Und so war nach meinem Verständnis Deine Ausgangsfrage.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

am Besten führe ich mal ein Bsp. auf:

Obstsorten Mengen Preis

Birne 500gr 1,00
Birne 700gr 2,00
Ananas 400gr 5,00
Apfel 200gr 1,00
Apfel 300gr 2,00
Apfel 400gr 3,00
Apfel 500gr 4,00
Birne 600gr 3,00

Gesucht ist der Preis für den Apfel mit der (max.) Menge von 500gr.
Also muss 4,00 € angezeigt werden.
Alternativ hätte ich noch eine weitere Spalte, wo das Datum des Einkaufs angegeben wird.

Vielen Dank Rainer für Deinen Support
Gruss Tobias
0 Punkte
Hallo Tobias,

Gesucht ist der Preis für den Apfel mit der (max.) Menge von 500gr.
Also muss 4,00 € angezeigt werden.

...und genau das macht meine Formel, sie ist getestet.

In Spalte C stehen bei Dir hoffentlich nur Zahlen (500, 700, usw.) und die "gr" werden durch das Benutzerdefinierte Zellformat erzeugt?!

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

danke, wie sieht es denn aus, wenn ich in einer weiteren Spalte Bemerkungen habe und ich diese entsprechend der max. Menge als Ergebnis haben möchte?

Vielen Dank
Gruss Tobias
...