3.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

ich habe eine NVIDIA GeForce 9500 GT, passiv gekühlt.

Die Karte hat ständig zwischen 57° - 63° C (Sensor mit Everest ausgelesen und mit Infrarot Thermometer gemessen.

Die Temperatur erscheint mir etwas hoch. Sind hier weitere Besitzer einer solchen GraKa? Es würde mich interessieren, welche Temperaturen da so angezeigt/gemessen werden.

Thx vorab.

Gruß
Anno

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Für eine Passiv Karte sind das prima Temperaturen.
Die besten aktiv gekühlten Karten liegen unter Last nur 10 °C drunter.
...wenn die 63°C unter Last erreicht wurden.
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi Export,

danke für deine Antwort.

Anscheinend ist die Karte nicht so weit verbreitet. Wäre schön gewesen von jemanden mit gleicher Karte die Werte zu lesen.
Die Herstellerseite gibt leider zu den Temperaturen nichts her und verweist bei Fragen an die jeweiligen Händler.
Für die wird jedoch vermutlich alles unter dem Flammpunkt "normal" sein.

Gruß
Anno
0 Punkte
Beantwortet von
Ausschlaggebend bei Passivkarten für die Temperaturen ist neben dem verwendeten Kühler immer die Gehäusekühlung des Towers.
Teilweise werden an der Seitenwand unterstützende Lüfter angebracht.
Die Karte ist leistungsmäßigs auch nicht so schnell, dass sie auf Grund der Taktraten und des Stromverbrauchs zu hohen Temperaturen neigen würde.

Ich hab mir auch nur mal den Test einer übertakteten Zotac AMP(mit Lüfter) angesehen, die unter Last auf 53°C kam.
Auf der Chiprückseite gemessen mit Infrarot 66°C.
Die Zotac GeForce 9500 GT AMP! gehört zu den kühlsten Grafikkarten, die wir jemals in unserem Testlabor hatten.
Auf der Chiprückseite ist das Ergebnis mit 66 Grad Celsius zwar um einiges schlechter, problematisch ist das aber nicht. Mit der Zotac GeForce 9500 GT AMP! sollte es zu keiner Zeit zu Temperaturproblemen kommen.
Ich denke, da brauchst du dir bei 63°C weiter keine Gedanken machen.

Gruß export
...