2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hallo Kollegen

Da ich mich mit Laptops bez. Hardware überhaupt nicht auskenne und mich ausschliesslich auf PCs konzentriere, frage ich einfach mal nach. Ich hab zwar in Firma auch einen Laptop, aber der ist 10 Jahre alt und für mich persönlich völlig ausreichend. *g*

Natürlich habe ich Vorstellungen was wichtig wäre und was nicht. Und mir ist auch klar, dass ich bei dem Preis keine Wunder erwarten kann.

Was auf jeden Fall Voraussetzung ist:
[*]Gute Qualität: Das soll ein gut verarbeitetes Gerät sein und keine "Klapperkiste".
[*]Gutes Display (15"): Möglichst nicht mit spiegelnder Oberfläche. Ob 16:9 oder 4:3 ist dabei nebensächlich.
[*]Laufzeit: Wenigstens 2-3 Std. sollte er packen bei Akkubetrieb und "normaler" Tätigkeit wie Internet (per Netzwerkkabel) und Office.
[*]Gute Tastatur: Stabil, ohne das die Tastatur sich durchbiegt beim Tippen.
[*]Lautsprecher. Klar sind einem hier durch das Prinzip Grenzen gesetzt. Die Lautsprecher sollten aber wenigstens ein klein wenig Quali haben und sollten sich nicht so anhören, als würde man in eine metallene Gieskanne pinkeln. ;-)

Was nicht sein darf:
[*]Kein Heizofen. Manche Laptops können die Herdplatte ersetzen.
[*]Wackliges Display. Das Panel sollte wirklich stabil sein.

Was nicht sein muss:
[*]Leistung. Da müssen keine 3D Games drauf laufen. Auch Videoberarbeitung wird nicht benötigt.
[*]Style. Damit soll gearbeitet werden. Wie es aussieht, ist völlig nebensächlich.
[*]PC Ersatz. Wir haben Zuhause PCs stehen die optimal an unsere Anforderungen angepasst sind. Der Laptop soll wirklich nur ein Zweitgerät sein.

Favoriten bis jetzt:
Momentan liebäugle ich aufgrund Testberichte mit dem Dell Studio 15 und Dell Vostro 1510. Wie gesagt, wir legen eher Wert auf Qualität und Verarbeitung und weniger auf Leistung und tausend Spielereien wie Webcam und dergleichen.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Schau Dich doch mal auf www.notebooksbilliger.de um.
Dort findest Du auch Kundenbewertungen zu den einzelenen lappis.

Bin von DELL nicht so begeistert, Quali ist zwar top aber teuer ....
Vor allem sind die Angebote bei Dell meist so aufgebaut, das man dann eh noch im Konfigurator aufrüstet und dann wirds erst recht teuer.
0 Punkte
Beantwortet von
Das LENOVO Thinkpad SL500 mit mattem Bildschirm und 4 Stunden Akkulaufzeit findest du z.B. über schottenland.de schon zu Preisen ab € 555 - (gibt's auch mit XP Professional).
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ich würde mal bei den Acer Travelmate 4xxx bzw 5xxx vorbeischauen

Das ist die stabile Baureihe (die gibt es nur im Fachhandel und nicht in den großen Märkten)

Ich persönlich habe aber nur Erfahrung mit den teureren Baureihen 6 und 8.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von ara78 Einsteiger_in (63 Punkte)
Hallo,

evtl. kommt ein Acer Extensa 5220-301G12 für dich in Frage. Sehr einfach gestrickt mit einem Celeron M 560 (2,13 Ghz) und 1 GB RAM. Ohne Windows. Ca. 390 EUR.

Oder du schaust die Notebook Angebote unter www.one.de an, da hab ich meins her, für 499 EUR damals mit eigener Grafikkarte, 3 GB RAM, Dual-Core CPU. Bin zufrieden, bis auf das WLAN, das man immer manuell nach dem Hochfahren einschalten muss.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ich werde das alles sichten und nach Testberichten schauen. Danke für eure Antworten.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Kleine Rückmeldung an euch...

Nach wochenlangen Recherchen im Internet und ausgiebigem studieren von Testberichten in erster Linie und Kundenbewertungen in zweiter Linie fiel die Wahl nun auf den Dell Vostro 1520.

Unter verschiedenen Gesichtspunkten fiel auch der Dell Studio 15 schlussendlich aus dem Raster, ebenso wie der Thinkpad, beide waren in der engeren Wahl. Bei Acer konnten wir in diesser Preisklasse gar nichts für uns "vernünftiges" finden. Jedenfalls nicht was Qualität anging. Es ist tatsächlich überhaupt nicht einfach in dieser Preisklasse was gutes ausfindig zu machen.

Nochmal ein Danke von uns für eure Antworten die uns sehr geholfen haben bei der Entscheidung.
...