3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Gerade ist mir folgendes aufgefallen:
Ich tippe bei Google das Stichwort "Autoverwertung" und bekomme als erstes "Autoverwertung Dortmund ww.goyellow.de/autoverwertung"
angezeigt. (Woher weiß er, daß ich in Dortmund wohne???)
Daraufhin habe ich dann sämtliche Cookies, Temporary Internet Files usw im Firefox und Internet-Explorer gelöscht und den Rechner neu gestartet. Anschließend Firefox wieder aufgerufen, google angewählt und wieder "Autoverwertung" eingeben.
Ergebnis: das Gleiche, obwohl auch meine IP-Adresse durch den Neustart eine andere gewesen sein müßte als beim 1.Versuch.
Frage: in welcher (versteckten) Datei speichert Google die Daten über mich?
Gruß, Benny

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Recht einfach: Um ortsbezogene Suchergebnisse liefern zu können, muss Google die Möglichkeit der IP-Feststellung erhalten, was es bei dir trotz Neueinwahl auch erhält. Du müsstest anonym surfen um derartige Suchergebnisse nicht zu erhalten.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
nicht über "dich" aber du bist über einen Knotenpunkt in Dortmund
logischerweise im Internet.
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Aha, also doch über die IP-Adresse. Auch nicht gut, aber besser als wenn im Laufe der Zeit diverse Daten über mich gesammelt würden.
Danke euch für die schnellen Antworten!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
beim Opera-Browser gibt es unter Extras, Schnelleinstellungen den "Herkunft (Referrer) übertragen".
Wird dort die Adresse des o.g. Knotenpunktes übertragen?
Oder welche Funktion hat diese Einstellung?
Und gibt es sie auch bei anderen Browsern?
0 Punkte
Beantwortet von
Der Referrer ist nur ein Verweis auf die Ursprungsseite, von der aus du eine neue Seite aufgerufen hast. Hat überhaupt nichts mit der Einwahl-IP-Adresse zu tun.

Grob gesagt: Klickst du hier auf den Link "Paules-PC-Forum" dann erfährt man dort, daß du von Supportnet aus dahin gelangt bist.

J.Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Der "Referrer" sagt nur aus, von welcher Seite du auf die aktuelle Seite gekommen bist, z.B. wenn du auf einer Google-Suchergebnisseite auf einen Link klickst, dann wird die URL der Google-Suchergebnisseite beim Aufruf der angeklickten Seite als "Referrer" übertragen. Programme zur Logfile-Auswertung können dann z.B. Statistiken darüber erstellen, wieviele Besucher über google gekommen sind und wieviele über andere Seiten.
0 Punkte
Beantwortet von
Aha, also doch über die IP-Adresse. Auch nicht gut ...
Nur so aber sind z.B. wie in Deinem fall regionale Suchergebnisse möglich. Und das ist durchaus im Sinne vieler Nutzer. So gibt es eben überall zwei Seiten ...
0 Punkte
Beantwortet von
Von John: Klickst du hier auf den Link "Paules-PC-Forum" dann erfährt man dort, daß du von Supportnet aus dahin gelangt bist.

Au weia, das möchte ich wirklich nicht. Wenn ich zb von voyeurweb.com komme und dann zur Webseite meiner Firma wechsele. Oder zu einer anderen seriösen Seite, könnte echt peinlich werden......

Kann man bei Firefox und IE auch diesen Referrer deaktivieren?

Danke
...