3k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich hatte eigentlich vor, die Grafikleistung meines Systems durch eine Gainward Rampage 700 GS GLH (Golden Sample, Goes Like Hell) zu verbessern. Derzeit ist es aber eher ein Rückschritt.

Problem ist, dass sich die Karte unter Last nicht hochtaktet. Der GPU-Takt bleibt konstant auf 507 MHz (was dem Leerlauftakt entspricht), egal was ich hier einstelle (Das Bild ist nicht von mir).
Dazu scheint mir der CrossfireX-Modus nicht zu funktionieren. Der im Bild zu sehende Menüeintrag "Crossfire" fehlt bei mir völlig und GPU-Z erkennt beim Spielen auch nur Last auf einer GPU.

Ist das Ding im Eimer oder bin ich nur zu blöd?

Getestet hab ich das alles mit gleichem Ergebnis unter WindowsXP und Vista 64bit.

Gruß Flupo

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ergänzung: Die Funktion "Auto-Tune" läuft ohne Fehlermeldung durch und stellt am Ende 810 MHz ein (Standard bei der GLH ist 790 MHz). GPU-Z kann aber während des gesamten Testdurchlaufes keine Veränderung der GPU-Taktfrequenzen feststellen.
Bestätigt wird das auch dadurch, dass die Kerne bei höheren Frequenzen und der Last, die während des AutoTuning-Tests (angeblich) angelegt werden, deutlich wärmer (Temps liegen immer zwischen 59 und 61°C) werden müssten, was sich dann auch in höheren Lüfterdrehzahlen bemerkbar machen müsste.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Update: Hab jetzt herausgefunden, dass sich die Karte hochtaktet, wenn ich mein Spiel im Vollbild starte. Es arbeiten dann auch beide Kerne. Trotzdem bin ich enttäuscht von der miesen Leistung meines neuen Systems (Phenom II X4 955 + die HD 4870 X2 + 4 GB RAM).
Da war mein Core2Duo mit der 8800 GTX subjektiv schneller.

Weiß jemand, wie ich die Karte quasi auf Knopfdruck in den Last-Modus versetze damit ich auch im Fenstermodus die volle Grafikleistung abrufen kann?

Problem 2: Beim Spielen im Vollbildmodus erscheint jetzt oben rechts ein CrossfireX-Logo. Das lässt sich laut Hilfe im Catalyst Control Center abschalten. Da mir aber der Crossfire-Menüpunkt völlig fehlt, geht das auch nicht. Wie bekomme ich das weg?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Problem 2 hat sich erledigt. Ein Rechstklick auf dem ATI-Symbol im Infobereich hat die Abschaltmöglichkeit gebracht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Update: Inzwischen hab ich die Ursache für die lausige Leistung gefunden. Die CPU war es, die vom Board nicht korrekt angesprochen wurde. Nach einem BIOS-Update rennt die Kiste jetzt endlich.

Das Problem des Leerlauftaktes der Grafikkarte im Fenstermodus bleibt aber. Weiß jemand, wie man den vollen Takt z.B. per Profil dass mit Hotkey aktiviert wird, erzwingen kann?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Hat den keiner einen Tipp für mich?
Ich brauche den Fenstermodus für Herr der Ringe online. Denn wenn ich auf dem zweiten Bildschirm mal ins Web gucke, bemerke ich sonst nicht, wenn ich im Spiel angegriffen werde.
Im Fenstermodus kann ich bei laufendem Spiel wechseln.
Ist aber doof, wenn die Karte da nur mit dem 2D-Takt arbeitet.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Hab mein Problem jetzt selbst gelöst.
Im ATI-Forum gibt es einen Thread, der mir die entscheidenden Hinweise gegeben hat.
Die XML-Datei ist zwar bei mir etwas anders aufgebaut und liegt unter Vista auch an anderer Stelle. Grundsätzlich funktionierts aber.
Hab jetzt zwei Verknüpfungen auf dem Desktop, mit denen ich zwischen "Volle Pulle" und Werkseinstellungen switchen kann.

Gruß Flupo
...