2.5k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von Mitglied (265 Punkte)
Hallo und schönen guten Tag,

seit einigen Tagen taucht auf meinem PC ein Problem auf, das ich bis dato nicht kannte. Ich spiele neuerdings wieder meine alten XP-Spiele (Syberia, Myst, Geheimakte Tunguska etc.) Das Problem ist nun, dass nach ca. 10-15 Minuten plötzlich der Bildschirm schwarz wird, die Hintergrundgeräusche des Spiels jedoch zu hören sind. Da ist auch nichts zu machen, ich muss schließlich den Rechner 'gewaltsam' ausmachen.

Zuerst machte sich dieses Phänomen bei Syberia bemerkbar, dann bei Tunguska und jetzt auch bei Myst. Tatsache ist jedoch auch, dass, wenn ich kein Spiel spiele, sondern nur im Internet recherchiere, mit Word arbeite oder eine Excel-Tabelle anlege, dieser schwarze Bildschirm nicht auftaucht.

Kann es sein, dass das an der Grafikkarte liegt? Aber warum dann nur bei Spielen. Ich habe, wie schon erwähnt Windows XP, eine GIGABYTE Radeon X1600 Pro-Grafikkarte, einen Gericom 19"-Monitor und die Bildschirm-Wiederholungsrate ist auf 75 Hertz gesetzt.

Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank.

Gruß Wolli.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hatte ähnliches Problem. Habe bei paar Minuten spielen ein knallbuntes Testbild bekommen (so ziemlich das Gegenteil von Dir; deshalb recht ähnlich ;-)). Spiel lieft aber im Hintergrund unbeeindurckt weiter.
Kommte auf den Desktop springen (Bild wieder OK), zurück ins Spiel dann auch für paar Sekunden OK (dann wieder Testbild).

Kannst Du evtl auch noch auf den Desktop springen (STRG/ALT/ENTF oder ALT/TAB in zB offenes Fenster)?


Schuldiger war meine Grafikkarte,,,,

Gruss
Tomsan
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich denke auch, dass es die Grafikkarte ist. Wenn die einen Lüfter hat, würde ich mal schauen, ob der nicht defekt oder verdreckt ist.

Dass der Fehler nur bei Spielen auftritt, liegt daran, dass da andere Funktionen der Grafikkarte benutzt werden, die im Desktop-Betrieb nicht gefordert sind.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (265 Punkte)
Ja, Tomsan, das hört sich ja fast wie bei mir an.

STRG/ALT/ENTF funktioniert bei mir nicht, habe ich schon probiert. Die andere Variante mit ALT/TAB habe ich noch nicht versucht. Dafür müsste ich das Spiel wieder aufnehmen und auf den schwarzen Bildschirm warten.

Aber du sagst ja auch, dass es bei dir letztendlich die Grafikkarte war. Meine ist schon über 2 Jahre.

Mal sehen, ich lasse dich wissen, wie es weitergeht.

Erst einmal vielen Dank.

Gruß Wolli.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (265 Punkte)
Flupo, auch dir erst einmal vielen Dank für deine Meinung. Mir war nicht klar, dass eine Grafikkarte für Spielroutinen einen anderen Bereich nutzt, als für die üblichen Office-Anwendung oder Internet-Betrieb.

Aber ich werde deinen Rat befolgen, werde die Karte ausbauen und mal schauen, was sich dort an Staub angesammelt hat. Soweit ich mich erinnere, hat sie einen Lüfter. Vielleicht ist dies ja die Lösung.

Allerdings denke ich eher, dass ich früher oder später um eine neue Grafikkarte nicht herumkommen werden.

Gruß Wolli.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Für die von dir genannten Spiele reicht die X1600 locker aus, auch für einfachere 3D-Spiele ist sie noch durchaus brauchbar, wenn nicht in sehr hohen Auflösungen und maximalen Details gespielt wird.

Für den Fall, daß der Lüfter/Kühler sehr stark verstaubt ist und der Lüfter nicht mehr gescheit drehen will, kann ich dir den Zalman AlCu 700 Kühler empfehlen, vorausgesetzt du hast etwas handwerkliches Geschick und das nötige Werkzeug bei der Hand, um den Lüfter der Grafikkarte zu ersetzen.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (265 Punkte)
Hallo Supermax,

vielen Dank für deine Meldung. Ich war bisher auch sehr zufrieden mit meiner Grafikkarte. Ich habe sie jetzt ausgebaut und mir angesehen. Einen Lüfter hat sie nicht, dafür Kühlungsrippen und -pipes. Ich hoffe, dass das so richtig heißt.

Da ich Sammler bin, habe ich die Vorgängerin noch gehabt und diese eingebaut. Ich habe zwei Spiele ausprobiert, jeweils länger als 15 Minuten und der Bildschirm blieb bunt!

Dann habe ich sie wieder raus und die alte noch einmal eingebaut. Und es kam, was kommen musste...

Ich sehe ein, dass sie wohl einen Defekt hat, den ich nicht beheben kann. Und dein Vorschlag und dem handwerklichen Geschick ist für mich nicht so gut. Meine Stärken liegen woanders, jedoch nicht beim Handwerk. Aber die Idee scheint gut zu sein.

Jetzt sehe ich mich einmal auf dem Grafikkartenmarkt um, und wer weiß, vielleicht hole ich mir die X1600 Pro noch einmal. Einstweilen vielen Dank.

Gruß Wolli.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ich sehe ein, dass sie wohl einen Defekt hat, den ich nicht beheben kann.


nicht sooo schnellmit: "die karte ist defekt..."

Dein Fehlerbild kann neben Kartendefekt oder Temperaturproblem auch sehr schön auf das Netzteil verweisen. Anders gesagt, wenn ein PC unter 3D Last einknickt, ist es es nicht selten das Netzteil (welches mit der zeit auch gerne etwas nachläßt, in der Leistung..).
Sehr schön wird das deutlich, da ja im "normalen" Betrieb alles geht.
Ob das Netzteil der "Übeltäter ist, kann man von hier aus schlecht sagen. Die Spannungstoleranzen sind da leider auch nicht besonders hilfreich (Evereset Home). Die Frage ist eigentlich jetzt:

"wenn es das Netzteil ist, dann merkst du das mit einer neuen gleichwertigen oder besseren Karte sehr schnell".

Andererseits gehen passiv gekühlte Karten auch gerne kurz nach der Garantiezeit kaputt. Ich würde mir die temperaturen anschauen und ggf. ein anderes netzteil einbauen. Nur ich, habe hier 5 PCs+Ersatzteile zum wechseln. Andere Tipps wären dann: Die karte in einem anderen PC testen ob sie dort auch "schwächelt" (vorausgesetzt der hat ein besseres netzteil).
Also, ist auch bei Hardwareproblemen nicht einfach mal schnell festgestellt. In der Praxis (und bes. auch der Technik) ist es nicht immer das, was es zu sein scheint ;-).
Eine Werkstatt könnte die Karte sicher testen. Vielleicht hast du aber auch 550 Watt im PC und damit wäre das Netzteil schon wieder draußen und die Karte vorn.
Ich wünsche dir jedenfalls einen baldigst funktionierenden PC und Spielespaß mit den netten Abenteuern.

mfg z.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (265 Punkte)
Guten Morgen, Zweifler,

sehr interessant, zu lesen, was du über dieses Thema schreibst. Aber wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich eine andere Karte inzwischen eingebaut und die Spiele laufen einwandfrei.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch kein Tüftler in solchen Dingen. Eine Grafikkarte z.B. hat zu funkionieren. Tut sie das nicht mehr, wird sie ausgetauscht.

Als ich seinerzeit den Rechner kaufte, habe ich mir kurze Zeit danach schon ein stärkeres Netzteil eingebaut, als das, was vorhanden war. Ich glaube schon, dass es mit der neuen Karte jetzt wieder funktionieren wird.

Aber es ist schon interessant für mich, welche Aspekte man bei bestimmten Problemen am PC beachten kann.

Vielen Dank. Und auf Spiele freue ich mich jetzt wieder.

Gruß Wolli.
...