2.1k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von terror066 Einsteiger_in (17 Punkte)
Nabend

Ich habe da nen Problem. Ich möchte online ein Fotoalbum erstellen. Das Problem ist nur das der Fotoloader auf der Seite nur die Endund .jpg akzeptiert. Meine Fotos enden auf JPG also groß geschrieben. Gibts da nen tool zum umbenennen oder kann m,an das auch per Hand machen? Gruß Oliver

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Ich benutzte dazu die "Batchkonvertierung" im Irfanview.

Wenn du den installieren solltest, installiere auch in einem Atemzug die zugehörige Pluginsammlung.
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
Hallo terror066,

das kann man auch per Hand machen. Wenn es sehr viele Dateien sind, nutze den TotalCommander oder JOE.

LG,
Hooker
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Blöde Frage vielleicht, ich kenne mich mit den Formaten nicht hundertprozentig aus: es besteht ein Unterschied zwischen einem .jpg und einem .JPG?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von hooker Mitglied (797 Punkte)
@kasi:
Nein, es gibt keinen Unterschied - außer der Schreibweise.

Allerdings unterscheiden manche Webserver zwischen Groß- und Kleinschreibung, auch bei der Endung.
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai terror066,

geh ins comandofenster (start >ausfuehren>cmd)
wechsle dort in den ordner in dem deine bilder sind
wenn du in dem ordner bist gibst du
ren *.JPG *.jpg
ein
jetzt sollten alle die kleingeschriebene endung haben

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von benny_aua Mitglied (707 Punkte)
Große Klasse die Antworten, besonder Nr. 4 und Nr. 5
Trifft den Nagel auf den Kopf
...