Hallo,
die Leitungsmessungen beziehen sich immer auf den momentanen Zustand, sagen aber nichts darüber aus, wie es sich im Dauerbetrieb verhält.
In deiner FritzBox kannst du unter System / Ereignisse einsehen, wann und aus welchem Grund die Verbindung unterbrochen wurde. Diese Abbrüche werden noch detailierter auch von 1und1 erfasst, sie müssen diese Protokolle bei der Bearbeitung deines Problemes nur mal aufrufen. Was sie allerdings nicht so gerne machen, da sich dann schnell herausstellen könnte, dass das Problem eigentlich auf ihrer Seite liegt.
Vermutlich steht da drin, dass in Schwerpunktzeiten durch zu viele gleichzeitige Nutzer der Leitung die dem einzelnen Nutzer zur Verfügung stehende Bandbreite beschränkt werden musste, was dann zum Verbindungsabbruch und dem Neuaufbau mit verminderter Bandbreite führt.
Sollte sich das anhand der Protokolle als Ursache bestätigen, dann ist der dir zur Verfügung gestellte Anschluss technisch nicht für eine zuverlässige Verbindung für Internet und Telefonie mit DSL6000 geeignet. In dem Fall könnte nur über eine Verbindung mit einer niedrigeren, aber dafür garantierten Bandbreite (Fixed Rate) Abhilfe geschaffen werden, denn mit jedem weiteren, über diese Leitung geschaltetem DSL-Anschluss, wird sich das Problem für die Anschlüsse mit flexibler Bandbreite immer weiter verstärken.
Ich war übrigens auch jahrelang zufriedener 1und1(Puretec)-Kunde, bis es dann eben doch mal ein kleines Problem gab. ;0)
Gruß
Kalle