4.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
ich habe bei einem freund meine vista auf dem laptop installiert da seins nur vorinstall war
wollten mein produktkey jetzt durch seinen ersetzen wobei dies aber icht geht
fehlermeldung sagt immer produktkey ist anscheinend kein gültiger windows vista key
was er aber ist
was soll ich machen

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

deine installierte Vollversion wird einfach keinen Key von einer OEM-Version akzeptieren, oder du hast ihm eine andere Vista-Version installiert, als eigentlich zu seinem OEM-Key gehört.

Da sich die vorinstallierten OEMs i.d.R. nur zurückspielen, aber nicht wirklich installieren lassen, sind diese Backups auch bereits voraktiviert und benötigen den Key eigentlich garnicht. Er gehört aber nun mal zu einer gültigen Linzenz und wird deshalb auch mitgeliefert.

Wahrscheinlich wirst du den Auslieferungszustand über die Recovery-Funktion des Laptops wiederherstellen müssen, sofern es kein aktuelleres Backup zum zurückspielen gibt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
kann ich die recovery funktion noch benutzen wenn vista komplett
neu drauf ist ich denke nicht oder
0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Hi,

Entweder lagen dem Laptop Recovery-CDs bei, dann ist das überhaupt kein Problem. Wenn nicht, wird es eine Recovery-Partition geben, von der sich das System neu installieren lässt. Es sei denn, die hast sämtliche Partitionen bei der Installation Deines Vistas geplättet...

Gruß, Thomas
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi schollo,

normalerweise gibt es entweder Recovery Medien wie DVDs oder eine versteckte Partition auf deinem Notebook aus der man das Originalsystem wieder herstellen kann.

Schreib doch mal welches Notebook das ist, dann kann man vielleicht schon an der Firma erkennen wie die das machen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
also das ich ein asus x50z und ich glaube ich hatte das teil komplett platt gemacht
0 Punkte
Beantwortet von pico Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo,

ich glaube ich hatte das teil komplett platt gemacht

dann kannst du es vergessen mit der recovery Partition

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
und die möglichkeit den key umzuschreiben gibt es doch warum geht es nicht weder im system bei ändern noch im cmd
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi schollo,

es gibt verschiedene Keys für verschiedene Versionen von Windows und ein OEM Key geht auf einem normalen System nicht und umgekehrt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
was heißt das nun für den rechner neue vista cd kaufen oder wie meint ihr das
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich würde mich erst einmal an den Asus-Support wenden, irgendeine Möglichkeit muss es ja geben, für den Fall, dass so eine Festplatte mal abnippelt und gewechselt werden muss.

Ganz umsonst wird das aber nicht sein, denn normalerweise wird man gleich nach der Inbetriebnahme des Rechners darauf hingewiesen, die Recovery-Daten bzw. das komplette System extern für eine spätere Wiederherstellung zu sichern. Zumindest kenne ich das bei HP mit vorinstalliertem Vista so, wie das bei Asus läuft weiß ich nicht. Frag doch mal deinen Freund, ob er dass damals nicht sogar gemacht hat.

Gruß
Kalle
...